Abstract
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Konzept des "Neokorporatismus" und zwar sowohl im Bereich der ökonomischen Entwicklung wie der Umweltprobleme. Wir illustrieren wie - zumindest in Teilen der Welt - "major interest groups are brought together and encouraged to conclude a series of bargains about their future behavior". Das Konzept basiert primär auf Beobachtungen auf einer Makro-Ebene. Darum fragen wir, wie diese aushandelnden oder beratenden Politikformen auf einer Meso-Ebene aussehen und welche Rolle die Wissenschaft dabei spielt. Wir führen einen methodologischen Rahmen ein, der im letzten Jahrzehnt an der ETH Zürich entwickelt worden ist: die transdisziplinären Fallstudien (tdFS) als ein mögliches Werkzeug um einen gesellschaftlichen Lernprozess in nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen. Dieser Ansatz wird illustriert mit drei Beispielen: (i) einem regionalen Lernprozess von traditonellen Industrieunternehmen an der Grenze zum urbanen Raum; (ii) einen kollaborativen Planungsprozess für eine nachhaltige Tourismusentwicklung; und (iii) eine Lehrveranstaltung in Umweltwissenschaften an der ETH Zürich. Wir diskutieren die neue Rolle für die Wissenschaft in diesen tdFS und vergleichen unsere Erfahrungen kollektiver Entscheidungsfindung mit ähnlichen Diskussionen in den Planungswissenschaften, der Demokratietheorie sowie der Risikofolgenabschätzung. Wir schliessen mit einigen Überlegungen zur der folgenden Frage: können die tdFS als neokorporatistische Vereinbarungen auf Meso-Ebene verstanden werden?
The thesis sets the stage by introducing the concept of neocorporatism both focussing on economic development as well as on environmental problems. We illustrate how - at least in parts of the world - "major interest groups are brought together and encouraged to conclude a series of bargains about their future behavior". This concept is primarily based on observations at the macro-social level. Therefore, we ask how at a meso-level, these negotiated or deliberative forms of policy making look like and what role science plays herein. We introduce a methodological framework developed in the last decade at the ETH Zurich, the Transdisciplinary Case Study (TdCS) as a potential means to foster societal learning in sustainable development. This approach will be illustrated with three examples, (i) a regional learning process among traditional industries at the fringe of the urban area; (ii) a collaborative planning process for sustainable tourism development; and (iii) a learning programme in environmental sciences at the ETH Zurich. We discuss the new role for research in the TdCS and compare our experiences in collective decision making with similar discussions in planning sciences, democracy theory and risk assessment. We conclude with some reflection on the following question: can the TdCS be understood as a neocorporatist arrangement at a meso- level?