Abstract
Den Anstoss zu dieser Arbeit gab die Tatsache, dass mitten in einer Zeit, in der der Neoliberalismus einen Triumphzug feierte, die Schweiz per Dringlichkeitsbeschluss mehrere Milliarden investierte, um die Schweizerische Fluggesellschaft Swissair zu retten. Was machte die Swissair in den Augen der Beteiligten und der Medien zu einem Sonderfall, bei dem die üblichen Handlungsmaximen über Bord zu werfen waren?
Dieses Phänomen wird mit der Methode der wissenssoziologischen Diskursanalyse untersucht. Diese basiert auf der theoretischen Perspektive der phänomenologisch begründeten Wissenssoziologie und erlaubt, diskursiv erzeugte Wirklichkeitskonstruktionen zu rekonstruieren. Damit verwoben wurden Foucaults Analysen zur Gouvernementalität sowie die Theorie der Diskontinuität der Moderne. Um die gewonnenen Einsichten zu kontrastieren, wurden zwei weitere Fallstudien durchgeführt, die sich sowohl bezüglich historischem Zeitpunkt wie sozio‐ökonomischem Kontext vom Fall Swissair deutlich unterschieden, nämlich die Krise der Schweizerischen Volksbank 1933 sowie die Debatte um eine Intervention zugunsten der Holzverzuckerungs‐AG in Ems 1955/56. In einem systematischen Vergleich der drei Fallstudien werden darauf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und im Kontext gesamtgesellschaftlicher Krisenkonstellationen betrachtet. Abschliessend wird die Arbeit ergänzt durch eine Analyse des Swiss‐Verkaufs an die Lufthansa im Frühjahr 2005.
This work was motivated by the fact that at a time when neoliberalism was in full swing, Switzerland - based on an urgent resolution ‐ decided to invest several billions of Swiss Francs in order to save the Swiss airline company Swissair. What made Swissair ‐ in the eyes of the media and of the people involved ‐ a special case which justified the abandonment of the common maxims of action? This phenomenon is researched by means of a discourse analysis based on the sociology of knowledge. The method rests upon the theoretical perspective of the phenomenologically founded sociology of knowledge and allows the reconstruction of discursively generated constructions of reality. These reconstructions were interweaved with Foucault’s analyses on governmentality and the theory of the discontinuity of modernity. In order to contrast the insights that were gained, two further case studies were conducted that markedly differ from one another. The differences between these case studies and the Swissair case relate to the historical moment as well as to the socio‐economic context of their occurrence: one case refers to the crisis of the Schweizerische Volksbank in 1933, the other case concerns the debate on an intervention in aid of the Holzverzuckerungs‐AG in Ems in 1955/56. In a systematic comparison of the three case studies the commonalities and the differences are pointed out and examined in the context of overall societal constellations of crisis. The thesis is complemented by an analysis of the acquisition of Swiss, the successor of Swissair, by Lufthansa.