Abstract
Switzerland could well have the most peculiar naturalisation system in the world. Whereas in most countries citizenship attribution is regulated by the central state, each municipality of Switzerland has the right to decide who can become a national citizen. By transcending formal citizenship models, the Swiss case thus casts citizenship politics in an entirely new light. This dissertation explores naturalisation processes from a comparative perspective, explaining why some Swiss municipalities pursue more restrictive citizenship policies than others. Through quantitative and qualitative data, this study shows how negotiation processes between political actors produce a large variety of local citizenship models. Integrating Bourdieu’s political sociology, the theoretical framework innovatively combines symbolic and material aspects of naturalisations and underlines the production processes of ethnicity.
Die Schweiz hat wahrscheinlich eines der aussergewöhnlichsten Einbürgerungssysteme der Welt. Während in den meisten Staaten die Erteilung der Staatsbürgerschaft zentral auf staatlicher Ebene reguliert wird, kann jede Schweizer Gemeinde selber entscheiden wer Bürger oder Bürgerin werden kann. Der Fall Schweiz erlaubt uns über formale nationale Staatbürgermodelle hinauszugehen und Staatsbürgerpolitik aus neuen Perspektiven zu beleuchten. Diese Dissertation untersucht Einbürgerungspolitik in vergleichender Weise und zeigt auf wieso gewisse Gemeinden eine restriktivere Staatbürgerpolitik verfolgen als andere. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Daten zeigt diese Studie wie Aushandlungsprozesse zwischen politischen Akteuren eine Reihe von unterschiedlichen lokalen Staatsbürgermodellen zur Folge hat. Auf der Basis von Bourdieu’s politischer Soziologie kombiniert der theoretische Rahmen auf innovative Weise die symbolischen und materiellen Aspekte von Einbürgerungen und hebt die Produktionsprozesse von Ethnizität hervor.