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Psychische Gesundheit und Lebensbewältigung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter : der Einfluss von Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung von Ich-Stärke


Sandmeier Rupena, Anita. Psychische Gesundheit und Lebensbewältigung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter : der Einfluss von Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung von Ich-Stärke. 2010, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Die Dissertation gibt einen Überblick darüber, was in der sozialwissenschaftlichen Literatur  unter dem Begriff "psychische Gesundheit" verstanden wird. Darauf basierend wird psychische  Gesundheit gefasst als Ich‐Stärke im Sinne der inneren Funktionsweise. Weiter wird der Einfluss  der elterlichen und anderer bedeutsamer Beziehungen im Jugendalter auf  die psychische  Gesundheit beleuchtet. Spezielles Augenmerk gilt dabei der Kovariation der verschiedenen  Beziehungen und der Kompensation belasteter Beziehungen über die Beziehungskontexte  hinweg. Die theoretische Aufarbeitung mündet in Hypothesen, die anhand der  Längsschnittstudie "LifE" (Fend, Georg, Berger, Grob & Lauterbach, 2002) an einer Alterskohorte  von über 1500 Personen im Alter zwischen 12 und 34 Jahren empirisch überprüft werden.  

Zentrale Befunde: Wer im Jugendalter aufgrund positiver Beziehungen eine gute psychische  Gesundheit entwickelt, geht selbstsicherer und zuversichtlicher durchs Leben und lässt sich  auch von Misserfolgen nicht entmutigen. Diese Kompetenzen ermöglichen einen produktiven  Umgang mit den Herausforderungen des Lebens. Während der positive Kreislauf sich deutlich  nachweisen lässt, ist der negative Kreis weniger klar. Den Jugendlichen gelingt auf vielfältige Art,  belastete Beziehungen zu kompensieren: Jugendliche, die wenig Wärme erfahren von ihren  Eltern, suchen sich die Anerkennung in anderen Beziehungen, speziell in der Peergroup.  Erreichen sie hier eine gute soziale Integration, können sie ihre psychische Gesundheit schützen.  Auch die Beziehung zur Lehrperson könnte als Kompensation dienen. Fehlende Anerkennung in  der Peergroup ist schwieriger zu kompensieren: Jugendliche, die schlecht integriert sind in ihre  Schulklasse, haben sowohl kurz‐ als auch langfristig eine vergleichsweise schlechte psychische  Gesundheit. 

This PHD thesis aims to provide an overview of the different perspectives on mental health in social science research. Based on this, mental health is conceptualised as "ego strength" in terms of competences that ensure inner functioning. The links between parental and other significant socio-emotional relationships in adolescence and mental health are then examined theoretically and empirically. Emphasis is placed on co-variations of different relationships and compensation across different relationships over time. Hypotheses have been tested on the database of the 20-year Longitudinal Cohort Study "LifE" (Fend, Georg, Berger, Grob & Lauterbach, 2002). This sample consisted of 1500 people from Germany between the ages of 12 and 35. Major findings are: People with positive relationships in adolescence develop good mental health. They report higher self-esteem, higher self-efficacy and higher emotional stability. These competencies enable them to cope with situations in human life and stabilize mental health at a high level during the transition into young adulthood. While this positive circle is clearly confirmed by the data, the negative circle is not as clear. Teenagers manage to compensate for strained relationships in many ways. Teenagers who experience negative relationships in their parental environment seek after positive bonds in other relationships, especially within their peer group. If they achieve good social integration, they can protect their mental health. The relationships with teachers can also provide compensation. The compensation of negative peer-relationships is more difficult. Peer-rejected children report poorer mental health in adolescence and early adulthood.

Abstract

Die Dissertation gibt einen Überblick darüber, was in der sozialwissenschaftlichen Literatur  unter dem Begriff "psychische Gesundheit" verstanden wird. Darauf basierend wird psychische  Gesundheit gefasst als Ich‐Stärke im Sinne der inneren Funktionsweise. Weiter wird der Einfluss  der elterlichen und anderer bedeutsamer Beziehungen im Jugendalter auf  die psychische  Gesundheit beleuchtet. Spezielles Augenmerk gilt dabei der Kovariation der verschiedenen  Beziehungen und der Kompensation belasteter Beziehungen über die Beziehungskontexte  hinweg. Die theoretische Aufarbeitung mündet in Hypothesen, die anhand der  Längsschnittstudie "LifE" (Fend, Georg, Berger, Grob & Lauterbach, 2002) an einer Alterskohorte  von über 1500 Personen im Alter zwischen 12 und 34 Jahren empirisch überprüft werden.  

Zentrale Befunde: Wer im Jugendalter aufgrund positiver Beziehungen eine gute psychische  Gesundheit entwickelt, geht selbstsicherer und zuversichtlicher durchs Leben und lässt sich  auch von Misserfolgen nicht entmutigen. Diese Kompetenzen ermöglichen einen produktiven  Umgang mit den Herausforderungen des Lebens. Während der positive Kreislauf sich deutlich  nachweisen lässt, ist der negative Kreis weniger klar. Den Jugendlichen gelingt auf vielfältige Art,  belastete Beziehungen zu kompensieren: Jugendliche, die wenig Wärme erfahren von ihren  Eltern, suchen sich die Anerkennung in anderen Beziehungen, speziell in der Peergroup.  Erreichen sie hier eine gute soziale Integration, können sie ihre psychische Gesundheit schützen.  Auch die Beziehung zur Lehrperson könnte als Kompensation dienen. Fehlende Anerkennung in  der Peergroup ist schwieriger zu kompensieren: Jugendliche, die schlecht integriert sind in ihre  Schulklasse, haben sowohl kurz‐ als auch langfristig eine vergleichsweise schlechte psychische  Gesundheit. 

This PHD thesis aims to provide an overview of the different perspectives on mental health in social science research. Based on this, mental health is conceptualised as "ego strength" in terms of competences that ensure inner functioning. The links between parental and other significant socio-emotional relationships in adolescence and mental health are then examined theoretically and empirically. Emphasis is placed on co-variations of different relationships and compensation across different relationships over time. Hypotheses have been tested on the database of the 20-year Longitudinal Cohort Study "LifE" (Fend, Georg, Berger, Grob & Lauterbach, 2002). This sample consisted of 1500 people from Germany between the ages of 12 and 35. Major findings are: People with positive relationships in adolescence develop good mental health. They report higher self-esteem, higher self-efficacy and higher emotional stability. These competencies enable them to cope with situations in human life and stabilize mental health at a high level during the transition into young adulthood. While this positive circle is clearly confirmed by the data, the negative circle is not as clear. Teenagers manage to compensate for strained relationships in many ways. Teenagers who experience negative relationships in their parental environment seek after positive bonds in other relationships, especially within their peer group. If they achieve good social integration, they can protect their mental health. The relationships with teachers can also provide compensation. The compensation of negative peer-relationships is more difficult. Peer-rejected children report poorer mental health in adolescence and early adulthood.

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Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Fend Helmut, Maag Merki Katharina
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:Unspecified
Language:German
Place of Publication:Zürich
Date:2010
Deposited On:31 May 2019 08:59
Last Modified:25 Sep 2019 00:13
Number of Pages:192
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod006169977&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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