Abstract
Die sozialen und wirtschaftlichen Kosten sowie die persönlichen Folgen der zunehmenden Prävalenz von Demenz und ihrer neuropsychiatrischen Symptomen, unterstreichen die Notwendigkeit für ein besseres Verständnis der Risikofaktoren und die Identifizierung und Entwicklung von effektiveren und langanhaltenden Interventionen. Neuropsychiatrische Symptome, wie Apathie und Depression, sind in mehr als 80% der Mild Cognitive Impairment (MCI) und Alzheimer Demenz (AD) Fällen vorhanden. Forstmeier und Maercker (2008) zeigten, dass hohe motivationale Fähigkeiten im mittleren Lebensalter mit geringeren kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen. Diese kumulative Dissertation begutachtet die nosologische Stellung von Apathie in der Demenz (Paper 1); evaluiert in einer Querschnittsstudie ob motivationale Fähigkeiten im mittleren Lebensalter ein Prädiktor von Apathie und Depression in MCI und früher AD sind (Paper 2); und untersucht in einer Längschnittsstudie ob motivationale Fähigkeiten des mittleren Lebensalters den Fortschritt von Apathie und Depression in MCI und AD beeinflussen (Paper 3). Diese Doktorarbeit demonstriert insbesondere die Anwendbarkeit von Forstmeier und Maerckers (2008) Modell der motivationalen Fähigkeiten für Apathie und Depression in der Demenz. Es zeigt, dass Apathie und Depression getrennte Syndrome sind, dass Forstmeier und Maerckers (2008) Modell der motivationalen Fähigkeiten für Apathie und Depression bei MCI und AD angewendet werden kann, und dass motivationale Fähigkeiten ein Prädiktor und schützender Faktor für Apathie und Depression in Fällen von MCI und AD sind. Diese Erkenntnisse sind besonders wichtig, da motivationale Fähigkeiten ein modifizierbares Konstrukt sind, die durch Training und Intervention eine kosteneffektive Prävention und Intervention für kognitive Beeinträchtigung und deren assoziierten neuropsychiatrischen Symptomen bieten. The social and economic costs and personal consequences of the increasing prevalence of dementia and its neuropsychiatric symptoms emphasize the need for better understanding of risk factors and the identification and development of more effective and long-lasting interventions. Neuropsychiatric symptoms of apathy and depression accompany more than 80% of Mild Cognitive Impairment (MCI) and Alzheimer’s Disease (AD) cases. Forstmeier and Maercker (2008) have shown that high midlife motivational abilities predict lower levels of cognitive impairment. This cumulative PhD thesis assesses the nosological position of apathy in dementia in a critical review (Paper 1); evaluates midlife motivational abilities as a predictor of apathy and depression in MCI and early AD in a cross-sectional study (Paper 2); and examines midlife motivational abilities as a predictor of the progression of apathy and depression in MCI and AD in a longitudinal study (Paper 3). Specifically, this PhD thesis establishes the applicability of Forstmeier and Maercker’s (2008) motivational abilities model to apathy and depression in dementia. It provides evidence that apathy and depression are two separate syndromes, concludes that Forstmeier and Maercker’s (2008) motivational abilities model is applicable to apathy and depression in individuals with MCI and AD and demonstrates midlife motivational abilities to be a predictor and protective factor for apathy and depression in MCI and AD. These findings are important as motivational abilities are modifiable constructs which, with increased training and intervention, may provide an inexpensive and effective prevention and intervention for not only cognitive decline but also the presence of highly disabling neuropsychiatry symptoms.