Abstract
Bei 81 Welpen, die per Notfallkaiserschnitt bei 22 Hündinnen entwickelt wurden, wurde die neonatale Vitalität evaluiert. Die Anästhesieeinleitung erfolgte nach Zufallsprinzip (2 Gruppen) mit Alfaxalon (A) 1 bis 2 mg/kg oder Propofol (P) 2 bis 6 mg/kg KG iv nach Effekt, sodass eine endotracheale Intubation möglich war. Unterhalten wurde die Anästhesie mit Isofluran und O2. Die neonatale Vitalität wurde mittels einem modifizierten Apgar Score, der Herzfrequenz, Atemarbeit, Reflexerregbarkeit, Motilität und Schleimhautfarbe benotet (max. Score=10 pro Evaluationszeitpunkt (5, 15 und 60 min nach Entwicklung)), beurteilt. Weder die Anzahl der entwickelten, noch die Proportion der überlebenden Welpen unterschied sich bis zum Zeitpunkt von 3 Mt nach Entwicklung zwischen den Gruppen. Sowohl das Medikament zur Einleitung als auch der Zeitpunkt der Evaluation waren assoziiert mit dem Apgar Score (p<0.001), der Zeitpunkt der Entwicklung jedoch nicht. Die Apgar Scores stiegen in beiden Gruppen im Zeitraum 5 bis 60 min nach Entwicklung. In der Gruppe A waren sie nach 5, 15 und 60 min nach Entwicklung höher als diese der Gruppe P (p<0.001); der gesamt geschätzte Unterschied betrug 3.3 Punkte (CI 95%: 1.6 bis 4.9). Sowohl A als auch P eignen sich sicher für die Anästhesieeinleitung bei Hündinnen für einen Kaiserschnitt. Obwohl die Welpenüberlebensrate in beiden Gruppen vergleichbar war, war A in den ersten 60 min nach Entwicklung mit einer besseren neonatalen Vitalität assoziiert.
The effects of alfaxalone (A) and propofol (P) on neonatal vitality were studied in 22 bitches and puppies after their use as anesthetic induction agents for emergency cesarean section. After assessment that surgery was indicated, bitches were randomly allocated to receive either A 1 to 2 mg/kg or P 2 to 6 mg/kg BW iv for anesthetic induction given to effect to allow endotracheal intubation. Anesthesia was maintained with isoflurane in oxygen. Neonatal vitality was assessed using a modified Apgar score that took into account heart rate, respiratory effort, reflex irritability, motility, and mucous membrane color (maximum score = 10); scores were assigned at 5, 15, and 60 min post-delivery. Neither the number of puppies delivered nor the proportion of surviving puppies up to 3 months post-delivery differed between groups. Anesthetic induction drug and time of scoring were associated (p<0.001) with the Apgar score, but delivery time was not. Apgar score increased in both groups from 5 to 60 min post-delivery. Apgar scores in the group A were greater (p<0.001) than those in group P at 5, 15, and 60 min post-delivery; the overall estimated score difference between the groups was 3.3 (CI 95%: 1.6 to 4.9). In conclusion, both A and P can be safely used for induction of anesthesia in bitches undergoing emergency C-section. Although puppy survival was similar after the use of these drugs, A was associated with better neonatal vitality during the first 60 min post-delivery.