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Drama em Pessoa : de modelos estético-normativos a um espaço utópico : contextualização histórico-crítica de uma poética modernista


Lopes do Gago, Carla Fernanda. Drama em Pessoa : de modelos estético-normativos a um espaço utópico : contextualização histórico-crítica de uma poética modernista. 2015, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Die dramatische Produktion Fernando Pessoas wurde bisher als eine Randerscheinung im Werk des portugiesischen Autors betrachtet und die Frage des Dramas in seiner Ästhetik vorwiegend im Zusammenhang mit der Heteronymie erforscht. In dieser Studie werden Pessoas Essays über das Drama und seine eigenen, breit angelegten Lektüren hinzugezogen, um eine historische Kontextualisierung des dramatischen Werkes im Rahmen der ästhetischen Moderne vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, eine Konstellation von drei Modellen für die Dramenpoetik und das -werk Pessoas zu postulieren: Erstens ein normatives, vorwiegend durch die moderne Rezeption aristotelischer Poetik geprägtes Modell, das dem in der Forschung als „klassisch“ bezeichneten Pessoa entspricht, jedoch ein Erbe der deutschen Romantik ist; zweitens ein naturalistisches evolutionistisches Modell, das sich als Folge der Auseinandersetzung Pessoas mit der Evolutionstheorie und seines Interesses für psychologische Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Biologie, Psychologie und Philosophie ergibt; und drittens ein utopisches Modell, das eng mit der Rezeption des deutschen Idealismus, insbesondere Hegels und dessen Vorstellung des „Drama als Synthese“ und „höhere Gattung“ entsteht. Diese Studie zeigt darüber hinaus, wie bestimmte Konzeptionen von Harmonie, Organismus, Wissenschaft und Totalität diese drei Modelle durchziehen, und verortet so Pessoas Dramenwerk im Rahmen einer breit angelegten, Kunst und Wissenschaft umfassende Moderne. Summary Fernando Pessoa's dramatic work tends to be considered as marginal compared to his poetic work and has so far been studied in the light of his aesthetics of heteronomy. Based upon Pessoa's essays on drama and the examination of Pessoa’s readings, I propose a historical contextualization that illuminates the centrality of drama in Pessoas’ modernist aesthetics. Pessoa's poetics rests upon three models: a) a normative model essentially based on the reception of Aristotle’s Poetics within the Modernist movement (although Pessoa's understanding of “classic” is actually a heritage of German Romanticism); b) a naturalistic, evolutionary model stemming from Pessoa's study of the theory of evolution and his interest in psychological issues at the interface between Biology, Psychology and Philosophy; c) a utopian model closely linked with Pessoa's reception of German Idealism, in particular, with the Hegelian notion of „drama as synthesis“ and „superior genre“. Finally, this study demonstrates how conceptions of harmony, organism, science and totality intersect with these three models and thus situates Pessoa's dramatic work within the tenets of a broadly conceived Modernity encompassing the fields of Literature, Art and Science.

Abstract

Die dramatische Produktion Fernando Pessoas wurde bisher als eine Randerscheinung im Werk des portugiesischen Autors betrachtet und die Frage des Dramas in seiner Ästhetik vorwiegend im Zusammenhang mit der Heteronymie erforscht. In dieser Studie werden Pessoas Essays über das Drama und seine eigenen, breit angelegten Lektüren hinzugezogen, um eine historische Kontextualisierung des dramatischen Werkes im Rahmen der ästhetischen Moderne vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, eine Konstellation von drei Modellen für die Dramenpoetik und das -werk Pessoas zu postulieren: Erstens ein normatives, vorwiegend durch die moderne Rezeption aristotelischer Poetik geprägtes Modell, das dem in der Forschung als „klassisch“ bezeichneten Pessoa entspricht, jedoch ein Erbe der deutschen Romantik ist; zweitens ein naturalistisches evolutionistisches Modell, das sich als Folge der Auseinandersetzung Pessoas mit der Evolutionstheorie und seines Interesses für psychologische Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Biologie, Psychologie und Philosophie ergibt; und drittens ein utopisches Modell, das eng mit der Rezeption des deutschen Idealismus, insbesondere Hegels und dessen Vorstellung des „Drama als Synthese“ und „höhere Gattung“ entsteht. Diese Studie zeigt darüber hinaus, wie bestimmte Konzeptionen von Harmonie, Organismus, Wissenschaft und Totalität diese drei Modelle durchziehen, und verortet so Pessoas Dramenwerk im Rahmen einer breit angelegten, Kunst und Wissenschaft umfassende Moderne. Summary Fernando Pessoa's dramatic work tends to be considered as marginal compared to his poetic work and has so far been studied in the light of his aesthetics of heteronomy. Based upon Pessoa's essays on drama and the examination of Pessoa’s readings, I propose a historical contextualization that illuminates the centrality of drama in Pessoas’ modernist aesthetics. Pessoa's poetics rests upon three models: a) a normative model essentially based on the reception of Aristotle’s Poetics within the Modernist movement (although Pessoa's understanding of “classic” is actually a heritage of German Romanticism); b) a naturalistic, evolutionary model stemming from Pessoa's study of the theory of evolution and his interest in psychological issues at the interface between Biology, Psychology and Philosophy; c) a utopian model closely linked with Pessoa's reception of German Idealism, in particular, with the Hegelian notion of „drama as synthesis“ and „superior genre“. Finally, this study demonstrates how conceptions of harmony, organism, science and totality intersect with these three models and thus situates Pessoa's dramatic work within the tenets of a broadly conceived Modernity encompassing the fields of Literature, Art and Science.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Güntert Georges, Andermann Jens
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:Unspecified
Language:Portuguese
Place of Publication:Zurique
Date:2015
Deposited On:22 Mar 2019 15:57
Last Modified:25 Sep 2019 00:14
Number of Pages:423
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod010572707&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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