Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Differenzieren im selektiven Schulsystem: der Widerspruch zwischen den gesellschaftlichen Funktionen der Schule und der Forderung nach individueller Förderung


Moser Opitz, Elisabeth; Labhart, David; Pool Maag, Silvia (2018). Differenzieren im selektiven Schulsystem: der Widerspruch zwischen den gesellschaftlichen Funktionen der Schule und der Forderung nach individueller Förderung. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(1):71-87.

Abstract

Im Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der mit einer schriftlichen Befragung an einer Stichprobe von 290 Lehrpersonen (Primarstufe und Sekundarstufe) untersucht worden ist, welche Formen der Differenzierung in inklusiven und separativen Set-tings eingesetzt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Differenzierungsformen, die individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen (z. B. individuelle Wochenpläne) im separativen Setting signifikant häufiger eingesetzt werden als in inklusiven Kontexten, und dass sich die Regellehrpersonen an den "Mittelköpfen" orientieren. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Funktionen der Schule diskutiert.

Abstract

Im Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der mit einer schriftlichen Befragung an einer Stichprobe von 290 Lehrpersonen (Primarstufe und Sekundarstufe) untersucht worden ist, welche Formen der Differenzierung in inklusiven und separativen Set-tings eingesetzt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Differenzierungsformen, die individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen (z. B. individuelle Wochenpläne) im separativen Setting signifikant häufiger eingesetzt werden als in inklusiven Kontexten, und dass sich die Regellehrpersonen an den "Mittelköpfen" orientieren. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Funktionen der Schule diskutiert.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:5 February 2018
Deposited On:04 Feb 2019 08:24
Last Modified:25 Sep 2019 00:18
Publisher:Beltz Juventa
ISSN:1866-9344
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=39427&cHash=d3e79d73ec3d136901d34daaf51b7d7b (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library