Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Krise der Imagination? Bemerkungen zur politischen und ästhetischen Bildung


Reichenbach, Roland (2018). Krise der Imagination? Bemerkungen zur politischen und ästhetischen Bildung. Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94(4):521-538.

Abstract

Die folgenden Betrachtungen möchten als Versuch verstanden werden, den Standpunkt einer ›positiven‹ Anthropologie einzunehmen, welche davon ausgeht, dass die Fähigkeiten des ästhetischen und politischen Urteilens als Potential modernen Zusammenlebens erstens vorhanden sind, zweitens unterschätzt und drittens wahrscheinlich vernachlässigt werden. Wenn im Titel von einer »Krise der Imagination« die Rede ist, so muss freimütig zugestanden werden, dass es sich hierbei eher um eine Ahnung als um eine Gewissheit handelt, gewissermaßen um ein Unbehagen; jedenfalls werden hier keine empirisch soliden Belege für die Diagnose einer Krise der Imagination vorgelegt.

Abstract

Die folgenden Betrachtungen möchten als Versuch verstanden werden, den Standpunkt einer ›positiven‹ Anthropologie einzunehmen, welche davon ausgeht, dass die Fähigkeiten des ästhetischen und politischen Urteilens als Potential modernen Zusammenlebens erstens vorhanden sind, zweitens unterschätzt und drittens wahrscheinlich vernachlässigt werden. Wenn im Titel von einer »Krise der Imagination« die Rede ist, so muss freimütig zugestanden werden, dass es sich hierbei eher um eine Ahnung als um eine Gewissheit handelt, gewissermaßen um ein Unbehagen; jedenfalls werden hier keine empirisch soliden Belege für die Diagnose einer Krise der Imagination vorgelegt.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:November 2018
Deposited On:05 Feb 2019 07:21
Last Modified:25 Sep 2019 00:20
Publisher:Verlag Ferdinand Schoeningh
ISSN:0507-7230
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.30965/25890581-09404003

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library