Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Kritik der Kompetenzorientierung aus bildungstheoretischer Sicht


Reichenbach, Roland (2018). Kritik der Kompetenzorientierung aus bildungstheoretischer Sicht. Schulmanagement-Handbuch, 37(166):11-21.

Abstract

Kritik heißt nicht primär, gegen Behauptetes selbst zu sein, sondern vielmehr, die Güte und Triftigkeit der Gründe für Behauptungen zu befragen; im Feld der Forschung: die methodische Güte und Solidität von empirischen Befunden zu befragen. Man kann also beispielsweise Reformen bejahen, obwohl sie grundlos sind bzw. obwohl die Gründe für ihre Legitimation argumentativ und empirisch auf mickrigen Füßen stehen. Wer besser weiß, wie die Welt zu sein hätte, ist nicht primär kritisch, sondern einfach dogmatisch. Diese Sicht zum Wesen der Kritik haben wir Immanuel Kant zu verdanken (was natürlich nicht heißt, dass man sie deshalb annehmen muss...).

Abstract

Kritik heißt nicht primär, gegen Behauptetes selbst zu sein, sondern vielmehr, die Güte und Triftigkeit der Gründe für Behauptungen zu befragen; im Feld der Forschung: die methodische Güte und Solidität von empirischen Befunden zu befragen. Man kann also beispielsweise Reformen bejahen, obwohl sie grundlos sind bzw. obwohl die Gründe für ihre Legitimation argumentativ und empirisch auf mickrigen Füßen stehen. Wer besser weiß, wie die Welt zu sein hätte, ist nicht primär kritisch, sondern einfach dogmatisch. Diese Sicht zum Wesen der Kritik haben wir Immanuel Kant zu verdanken (was natürlich nicht heißt, dass man sie deshalb annehmen muss...).

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:June 2018
Deposited On:05 Feb 2019 07:18
Last Modified:07 Apr 2020 07:18
Publisher:Oldenbourg Schulbuchverlag und Bayerischer Schulbuch Verlag
ISSN:1618-5978
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement-handbuch/2018-2/kritik-der-kompetenzorientierung-aus (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library