Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Das Nichtwissen der Lehrperson: eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit Nichtwissen an Berufsfachschulen


Schumacher, Irene (2018). Das Nichtwissen der Lehrperson: eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit Nichtwissen an Berufsfachschulen. Bern: hep, der Bildungsverlag.

Abstract

Lehrerinnen und Lehrer sind im Unterricht mit zahlreichen Situationen konfrontiert, die nicht vorhersehbar sind, sich in den Anforderungen widersprechen und kaum Zeit für gründliches Nachdenken lassen. Diese Herausforderungen prägen das professionelle Handeln von Lehrpersonen – dennoch werden sie in der Ausbildung und in der Praxis kaum thematisiert. Die Studie beleuchtet die Wahrnehmung von Berufsfachschullehrpersonen. Wie nehmen Lehrpersonen Nichtwissen in Unterrichtssituationen wahr? Welche Strategien wenden sie an, um damit umzugehen? Irene Schumacher zeigt Ansätze auf, wie Lehrpersonen auf einen professionellen Umgang mit Nichtwissen vorbereitet werden können.

Abstract

Lehrerinnen und Lehrer sind im Unterricht mit zahlreichen Situationen konfrontiert, die nicht vorhersehbar sind, sich in den Anforderungen widersprechen und kaum Zeit für gründliches Nachdenken lassen. Diese Herausforderungen prägen das professionelle Handeln von Lehrpersonen – dennoch werden sie in der Ausbildung und in der Praxis kaum thematisiert. Die Studie beleuchtet die Wahrnehmung von Berufsfachschullehrpersonen. Wie nehmen Lehrpersonen Nichtwissen in Unterrichtssituationen wahr? Welche Strategien wenden sie an, um damit umzugehen? Irene Schumacher zeigt Ansätze auf, wie Lehrpersonen auf einen professionellen Umgang mit Nichtwissen vorbereitet werden können.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Berufsschule, Lehrer
Language:German
Date:2018
Deposited On:25 Feb 2019 11:55
Last Modified:15 Apr 2021 15:04
Publisher:hep, der Bildungsverlag
Number of Pages:220
ISBN:3-0355-1090-3
Additional Information:Dissertation, Universität Zürich, 2016 Ref.: Philipp Gonon
OA Status:Closed
Full text not available from this repository.