Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schreibmotivation und Schreibziel : eine Untersuchung zur Konzeption und Modellierung motivationaler Variablen und Schreibziele in Schreibprozess und Schreibprodukt


Senn, Werner. Schreibmotivation und Schreibziel : eine Untersuchung zur Konzeption und Modellierung motivationaler Variablen und Schreibziele in Schreibprozess und Schreibprodukt. 2018, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Schreibmotivation und Schreibziel sind zwei wesentliche und anerkannte Aspekte in der Schreibforschung und der Schreibdidaktik. Dennoch sind diese beiden Erfolgsfaktoren gemessen an ihrer Bedeutung für Schreiben und Schreibenlernen bislang verhältnismässig wenig erforscht. In seinem Buch vermittelt Werner Senn vor dem Hintergrund langjähriger Forschungs- und Dozententätigkeit im Fachbereich Sprach- und Schreibdidaktik einen wertvollen Überblick über den Forschungsstand.

Abstract

Schreibmotivation und Schreibziel sind zwei wesentliche und anerkannte Aspekte in der Schreibforschung und der Schreibdidaktik. Dennoch sind diese beiden Erfolgsfaktoren gemessen an ihrer Bedeutung für Schreiben und Schreibenlernen bislang verhältnismässig wenig erforscht. In seinem Buch vermittelt Werner Senn vor dem Hintergrund langjähriger Forschungs- und Dozententätigkeit im Fachbereich Sprach- und Schreibdidaktik einen wertvollen Überblick über den Forschungsstand.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Sieber Peter, Dürscheid Christa
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Uncontrolled Keywords:Didaktik, Motivation, Schreiben
Language:German
Place of Publication:Baltmannsweiler
Date:2018
Deposited On:12 Mar 2019 09:55
Last Modified:25 Sep 2019 00:22
Publisher:Schneider Verlag Hohengehren
Number of Pages:292
ISBN:978-3-8340-1821-2
Additional Information:Dissertation Universität Zürich, 2016. - Referenten: Prof. Dr. Peter Sieber, Prof. Dr. Christa Dürscheid
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3045
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod011094141&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library