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Ironische Heterochronien. Dichtertotenklagen im Spannungsfeld von Topik und Novation (Des Strickers Frauenehre, Walthers Reinmar-Nachruf, Frauenlobs Konrad-Nachruf)


Köbele, Susanne (2018). Ironische Heterochronien. Dichtertotenklagen im Spannungsfeld von Topik und Novation (Des Strickers Frauenehre, Walthers Reinmar-Nachruf, Frauenlobs Konrad-Nachruf). Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 92(4):429-462.

Abstract

Im ambivalenten Prozeß literarischer Traditionsbildung sind ›alt‹ und ›neu‹ keine absoluten Gegensätze, sondern funktionale Relationen. Die Vielschichtigkeit konkurrierender Neuerungsdiskurse nutzen gerade Dichtertotenklagen, die seit je zu allusiver Meta- und Überbietungskunst tendieren, auf eigene Weise. Der Beitrag rekonstruiert für eine prägnante, intertextuell aufeinander bezogene Konstellation von Sängernachrufen aus dem deutschen Spätmittelalter (der Stricker, Walther, Frauenlob) die je spezifischen Allusionspoetiken der Texte im Spannungsfeld von Topik und Novation. Die gattungstopisch naheliegende, zentrale Pointe: wenn die Alten tot sind, kann ich neu sein, wird im Modus ästhetisch überdeterminierter, selbstbezüglicher ›Überkunstwerke‹ zugespitzt durch gezielte ironische Potenzierungen der in der Gattung Dichtertotenklage grundsätzlich angelegten Heterochronie.

The formation of a literary tradition is a highly ambivalent process, concepts such as ›old‹ and ›new‹ do not constitute a pair of polar opposites, but rather co-exist in a functional relationship. The complexity of competing conceptions of (in)novation is utilized very effectively in the genre of »Dichtertotenklagen«, which have a high potential for metapoetry and literary emulation. This case study analyses the individual poetics of allusion in three intertextually related German poems from the Late Middle Ages (»Der Stricker«, Walther, Frauenlob) between conflicting influences of topics and (in)novation. The main genre-immanent, topical twist »when my predecessors are dead, I can truly (in)novate« is exaggerated by means of turning them into aesthetically overdetermined, self-referential and over-dominant works of art through efficient ironic amplification of the heterochrony that is traditionally applied in the genre of »Dichtertotenklagen«.

Abstract

Im ambivalenten Prozeß literarischer Traditionsbildung sind ›alt‹ und ›neu‹ keine absoluten Gegensätze, sondern funktionale Relationen. Die Vielschichtigkeit konkurrierender Neuerungsdiskurse nutzen gerade Dichtertotenklagen, die seit je zu allusiver Meta- und Überbietungskunst tendieren, auf eigene Weise. Der Beitrag rekonstruiert für eine prägnante, intertextuell aufeinander bezogene Konstellation von Sängernachrufen aus dem deutschen Spätmittelalter (der Stricker, Walther, Frauenlob) die je spezifischen Allusionspoetiken der Texte im Spannungsfeld von Topik und Novation. Die gattungstopisch naheliegende, zentrale Pointe: wenn die Alten tot sind, kann ich neu sein, wird im Modus ästhetisch überdeterminierter, selbstbezüglicher ›Überkunstwerke‹ zugespitzt durch gezielte ironische Potenzierungen der in der Gattung Dichtertotenklage grundsätzlich angelegten Heterochronie.

The formation of a literary tradition is a highly ambivalent process, concepts such as ›old‹ and ›new‹ do not constitute a pair of polar opposites, but rather co-exist in a functional relationship. The complexity of competing conceptions of (in)novation is utilized very effectively in the genre of »Dichtertotenklagen«, which have a high potential for metapoetry and literary emulation. This case study analyses the individual poetics of allusion in three intertextually related German poems from the Late Middle Ages (»Der Stricker«, Walther, Frauenlob) between conflicting influences of topics and (in)novation. The main genre-immanent, topical twist »when my predecessors are dead, I can truly (in)novate« is exaggerated by means of turning them into aesthetically overdetermined, self-referential and over-dominant works of art through efficient ironic amplification of the heterochrony that is traditionally applied in the genre of »Dichtertotenklagen«.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Language:German
Date:2018
Deposited On:08 Feb 2019 10:53
Last Modified:25 Sep 2019 00:23
Publisher:J. B. Metzler Verlag
ISSN:0012-0936
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s41245-018-0067-1
Official URL:http://www.uni-konstanz.de/dvjs/ausgaben.htm
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod010845863&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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