Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Sternzeit 11803.03: Star Trek als Feld kultureller Bildung?

Samida, Stefanie (2018). Sternzeit 11803.03: Star Trek als Feld kultureller Bildung? Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 114(2):7-24.

Abstract

Die Auseinandersetzung mit populärer Kultur beziehungsweise populären Kulturen wird seit den letzten rund zehn Jahren verstärkt geführt, doch aussen vor bleiben immer noch Fragen nach möglichen Bildungserfahrungen im Populären. Im Zentrum des Beitrags steht daher die Auseinandersetzung, wie populäre Kultur und kulturelle Bildung gefasst werden müssen, damit man sie zusammen denken kann. Dies geschieht am Beispiel des Science-Fiction-Franchise Star Trek. Als globales und transmediales Phänomen hat sich die TV-Serie in das populärkulturelle und kollektive Gedächtnis ganzer Generationen eingeschrieben und eignet sich aufgrund vielfältiger Praktiken der Rezeption, Adaption, Transformation, Partizipation und Interaktion bestens als pars pro toto für die Betrachtung des Verhältnisses von Populärkultur und kultureller Bildung.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Social Anthropology and Cultural Studies
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
390 Customs, etiquette & folklore
Scopus Subject Areas:Social Sciences & Humanities > Cultural Studies
Social Sciences & Humanities > Arts and Humanities (miscellaneous)
Language:German
Date:2018
Deposited On:08 Mar 2019 08:19
Last Modified:30 Aug 2024 03:38
Publisher:Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde
ISSN:0036-794X
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Download PDF  'Sternzeit 11803.03: Star Trek als Feld kultureller Bildung?'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German

Metadata Export

Statistics

Downloads

94 downloads since deposited on 08 Mar 2019
18 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications