Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Bedeutung von Nachrichtenagenturen für Schweizer Medien


Häuptli, Andrea; Vogler, Daniel (2018). Die Bedeutung von Nachrichtenagenturen für Schweizer Medien. Zürich: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Abstract

Nachrichtenagenturen sind auch im digitalen Zeitalter für den Journalismus wichtig. Auf ihren Inhalten basieren ein Drittel aller Artikel auf Schweizer Newssites und knapp jeder fünfte Artikel in Schweizer Tageszeitungen, wie diese Untersuchung für die Jahre 2016 und 2017 zeigt. Für die Schweiz ist die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) die mit Abstand bedeutendste Nachrichtenagentur. Auf ihr Konto gehen drei von vier Agenturmeldungen in Schweizer Medien. Das macht sie einerseits zu einem unentbehrlichen Zulieferer von Rohstoff für den Informationsjournalismus. Die Zukunft der SDA ist somit für das Schweizerische Mediensystem von höchster Relevanz.

Abstract

Nachrichtenagenturen sind auch im digitalen Zeitalter für den Journalismus wichtig. Auf ihren Inhalten basieren ein Drittel aller Artikel auf Schweizer Newssites und knapp jeder fünfte Artikel in Schweizer Tageszeitungen, wie diese Untersuchung für die Jahre 2016 und 2017 zeigt. Für die Schweiz ist die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) die mit Abstand bedeutendste Nachrichtenagentur. Auf ihr Konto gehen drei von vier Agenturmeldungen in Schweizer Medien. Das macht sie einerseits zu einem unentbehrlichen Zulieferer von Rohstoff für den Informationsjournalismus. Die Zukunft der SDA ist somit für das Schweizerische Mediensystem von höchster Relevanz.

Statistics

Downloads

4 downloads since deposited on 19 Feb 2019
4 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2 February 2018
Deposited On:19 Feb 2019 13:19
Last Modified:19 Feb 2019 13:20
Publisher:fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich
Series Name:fög-Newsletter
Number of Pages:5
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:accb3350-edef-4e00-a9e6-ed63f3416791/SDA_Analyse_final.pdf

Download

Download PDF  'Die Bedeutung von Nachrichtenagenturen für Schweizer Medien'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 435kB