Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Auf zu neuen Märkten: Der Einfluss Schweizer Medien auf Twitter


Rauchfleisch, Adrian; Vogler, Daniel; Eisenegger, Mark (2017). Auf zu neuen Märkten: Der Einfluss Schweizer Medien auf Twitter. Zürich: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Abstract

Social Media treiben die globale Verbreitung von Medieninhalten an. Auch Schweizer Medien erreichen über Twitter Communities im In- und Ausland. Leitmedien wie die NZZ und Le Temps nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Mit der richtigen Themensetzung erreichen aber auch regionale Medien ein grosses Publikum. Wie zum Beispiel die BaZ: Zusammen mit der NZZ erreicht sie mit Artikeln zur deutschen Innenpolitik und der Flüchtlingsthematik viele rechtskonservative User im Umfeld der AfD.

Abstract

Social Media treiben die globale Verbreitung von Medieninhalten an. Auch Schweizer Medien erreichen über Twitter Communities im In- und Ausland. Leitmedien wie die NZZ und Le Temps nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Mit der richtigen Themensetzung erreichen aber auch regionale Medien ein grosses Publikum. Wie zum Beispiel die BaZ: Zusammen mit der NZZ erreicht sie mit Artikeln zur deutschen Innenpolitik und der Flüchtlingsthematik viele rechtskonservative User im Umfeld der AfD.

Statistics

Downloads

3 downloads since deposited on 04 Mar 2019
3 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:20 December 2017
Deposited On:04 Mar 2019 11:57
Last Modified:25 Mar 2019 15:50
Publisher:fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich
Series Name:fög-Newsletter
Number of Pages:7
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.foeg.uzh.ch/de/analyse/alleanalysen/Auf-zu-neuen-M%C3%A4rkten-Der-Einfluss-Schweizer-Medien-auf-Twitter.html

Download

Download PDF  'Auf zu neuen Märkten: Der Einfluss Schweizer Medien auf Twitter'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 2MB