Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Mehrsprachigkeit und Verstehen : eine gesprächsanalytische Untersuchung mehrsprachiger Pflegeinteraktionen im Kontext der Schweizer Spitex


Matic, Igor. Mehrsprachigkeit und Verstehen : eine gesprächsanalytische Untersuchung mehrsprachiger Pflegeinteraktionen im Kontext der Schweizer Spitex. 2015, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Mehrsprachigkeitsforschung im professionellen Handlungsfeld der häuslichen Pflege. Zu diesem Zweck wurden sprachliche Verfahren der Verständnissicherung in mehrsprachigen Pflegeinteraktionen der Schweizer Spitex (spitalexterne Hilfe und Pflege) untersucht. Den Untersuchungsgegenstand des Projekts bildeten dabei 24 Transkripte verbaler Interaktionen zwischen deutschsprachigen Pflegefachpersonen und Klient/innen mit einer nicht-deutschen Erstsprache. Mithilfe der Gesprächsanalyse wurden die Gesprächspraktiken der Beteiligten systematisch rekonstruiert, um das interaktive Etablieren von Verstehen empirisch fundiert zu beschreiben. Konkret wurden dabei reformulierende Handlungen von Pflegefachpersonen, das Antwortverhalten der Klient/innen sowie metasprachliche Verstehensthematisierungen analysiert.

Abstract

Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Mehrsprachigkeitsforschung im professionellen Handlungsfeld der häuslichen Pflege. Zu diesem Zweck wurden sprachliche Verfahren der Verständnissicherung in mehrsprachigen Pflegeinteraktionen der Schweizer Spitex (spitalexterne Hilfe und Pflege) untersucht. Den Untersuchungsgegenstand des Projekts bildeten dabei 24 Transkripte verbaler Interaktionen zwischen deutschsprachigen Pflegefachpersonen und Klient/innen mit einer nicht-deutschen Erstsprache. Mithilfe der Gesprächsanalyse wurden die Gesprächspraktiken der Beteiligten systematisch rekonstruiert, um das interaktive Etablieren von Verstehen empirisch fundiert zu beschreiben. Konkret wurden dabei reformulierende Handlungen von Pflegefachpersonen, das Antwortverhalten der Klient/innen sowie metasprachliche Verstehensthematisierungen analysiert.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Kleinberger Ulla
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Language:German
Date:2015
Deposited On:23 Mar 2019 16:48
Last Modified:25 Sep 2019 00:31
Number of Pages:221
OA Status:Closed
Free access at:Related URL. An embargo period may apply.
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod011080419&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library