Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Praktikumsbegleitende Weblogs: Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress?


Egger, Nives; Totter, Alexandra; Petko, Dominik (2016). Praktikumsbegleitende Weblogs: Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1):189-208.

Abstract

In Praktika gilt der Einsatz von Weblogs als naheliegendes Mittel zur Förderung von Reflexion und Kommunikation. Besondere Potenziale werden Weblogs im Hinblick auf Stressverarbeitung zugeschrieben. Bislang ist jedoch unklar, ob dieser Ansatz für alle Studierenden gleichermaßen geeignet ist. In dem empirischen Beitrag wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen das tägliche Bloggen bei N=141 angehenden Lehrpersonen im Praktikum von diesen als sinnvoll erachtet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Minderheit das Bloggen als hilfreich beurteilt. Positivere Einschätzungen zeigen sich bei Studierenden mit höheren Werten in Offenheit, Neurotizismus, Stresslevel und Leistungsbereitschaft.

Abstract

In Praktika gilt der Einsatz von Weblogs als naheliegendes Mittel zur Förderung von Reflexion und Kommunikation. Besondere Potenziale werden Weblogs im Hinblick auf Stressverarbeitung zugeschrieben. Bislang ist jedoch unklar, ob dieser Ansatz für alle Studierenden gleichermaßen geeignet ist. In dem empirischen Beitrag wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen das tägliche Bloggen bei N=141 angehenden Lehrpersonen im Praktikum von diesen als sinnvoll erachtet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Minderheit das Bloggen als hilfreich beurteilt. Positivere Einschätzungen zeigen sich bei Studierenden mit höheren Werten in Offenheit, Neurotizismus, Stresslevel und Leistungsbereitschaft.

Statistics

Downloads

14 downloads since deposited on 23 Apr 2019
14 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Weblogs, Praktikum, Stress, Coping, Lehrerbildung
Language:German
Date:29 January 2016
Deposited On:23 Apr 2019 14:37
Last Modified:25 Sep 2019 00:33
Publisher:Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD)
ISSN:0250-6467
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/876

Download

Green Open Access

Download PDF  'Praktikumsbegleitende Weblogs: Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress?'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 467kB
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported (CC BY-NC-ND 3.0)