Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Unterrichten mit Computerspielen: didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung


Petko, Dominik (2008). Unterrichten mit Computerspielen: didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung. Medienpädagogik, 15:1-15.

Abstract

Der besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.

Abstract

Der besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

68 downloads since deposited on 30 Apr 2019
52 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:7 November 2008
Deposited On:30 Apr 2019 09:44
Last Modified:07 Apr 2020 07:20
Publisher:Pädagogische Hochschule Zürich
ISSN:1424-3636
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/15+16/2008.11.07.X

Download

Gold Open Access

Download PDF  'Unterrichten mit Computerspielen: didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 344kB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0)