Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Computer im Unterricht: videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung


Petko, Dominik (2006). Computer im Unterricht: videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Medienpädagogik, 12:online.

Abstract

Obwohl Computer heute in vielen Schulen für das Lehren und Lernen zur Verfügung stehen, werden die Geräte erst verhältnismässig selten genutzt. Hürden bestehen nicht nur bei der Technik, beim Anwenderwissen und der Schulorganisation, sondern insbesondere auch in den mediendidaktischen und medienpädagogischen Kernkompetenzen. Für die diesbezügliche Weiterbildung sind vor allem konkrete und alltagstaugliche Beispiele gefragt, wie Computer sinnvoll im Fachunterricht eingesetzt werden können. Ein vielversprechender Ansatz liegt in der Arbeit mit Unterrichtsvideos. Die besonderen Potentiale werden diskutiert und ein schweizerisches Projekt wird vorgestellt.

Abstract

Obwohl Computer heute in vielen Schulen für das Lehren und Lernen zur Verfügung stehen, werden die Geräte erst verhältnismässig selten genutzt. Hürden bestehen nicht nur bei der Technik, beim Anwenderwissen und der Schulorganisation, sondern insbesondere auch in den mediendidaktischen und medienpädagogischen Kernkompetenzen. Für die diesbezügliche Weiterbildung sind vor allem konkrete und alltagstaugliche Beispiele gefragt, wie Computer sinnvoll im Fachunterricht eingesetzt werden können. Ein vielversprechender Ansatz liegt in der Arbeit mit Unterrichtsvideos. Die besonderen Potentiale werden diskutiert und ein schweizerisches Projekt wird vorgestellt.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

50 downloads since deposited on 30 Apr 2019
32 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:11 May 2006
Deposited On:30 Apr 2019 09:46
Last Modified:07 Apr 2020 07:20
Publisher:Pädagogische Hochschule Zürich
ISSN:1424-3636
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/12/2006.05.11.X

Download

Gold Open Access

Download PDF  'Computer im Unterricht: videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0)