Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

"Stimmungsbarometer": ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse


Haab, Susanne; Reusser, Kurt; Waldis, Monika; Petko, Dominik (2003). "Stimmungsbarometer": ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 21(2):240-246.

Abstract

Internetbasiertes Lehren und Lernen kann als viel versprechende, herausfordernde neue Bildungsmöglichkeit betrachtet werden. Insbesondere die räumliche Trennung in Online-Lernphasen verlangt eine Reihe didaktischer Massnahmen, um die Lernprozesse in Gang zu setzen und zu lenken. Das hier vorgestellte Instrument "Stimmungsbarometer" ist ein prozessbegleitendes, einfach zu realisierendes Umfragetool, dessen Ergebnisse für die dynamische Steuerung und die Evaluation von Online-Lehr-Lernprozessen genutzt werden können.

Abstract

Internetbasiertes Lehren und Lernen kann als viel versprechende, herausfordernde neue Bildungsmöglichkeit betrachtet werden. Insbesondere die räumliche Trennung in Online-Lernphasen verlangt eine Reihe didaktischer Massnahmen, um die Lernprozesse in Gang zu setzen und zu lenken. Das hier vorgestellte Instrument "Stimmungsbarometer" ist ein prozessbegleitendes, einfach zu realisierendes Umfragetool, dessen Ergebnisse für die dynamische Steuerung und die Evaluation von Online-Lehr-Lernprozessen genutzt werden können.

Statistics

Downloads

5 downloads since deposited on 30 Apr 2019
2 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Evaluation, Fragebogenerhebung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Lehrerausbildung, Interaktives Lernen, Lehrangebot, E-Learning, Internet, Online
Language:German
Date:2003
Deposited On:30 Apr 2019 11:34
Last Modified:25 Sep 2019 00:33
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:urn:nbn:de:0111-pedocs-135225

Download

Green Open Access

Download PDF  '"Stimmungsbarometer": ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 670kB