Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen


Petko, Dominik (2003). Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 21(2):206-220.

Abstract

Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten.

Abstract

Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten.

Statistics

Downloads

5 downloads since deposited on 30 Apr 2019
4 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Kommunikation, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Lehrer, Lehrerausbildung, Interaktion, Interaktives Lernen, Hochschule, Diskussion, Internet, Online
Language:German
Date:2003
Deposited On:30 Apr 2019 11:52
Last Modified:07 Apr 2020 07:20
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:urn:nbn:de:0111-pedocs-135203

Download

Green Open Access

Download PDF  'Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB