Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Online-Didaktik: Elemente und Prozesse


Reusser, Kurt; Haab, Susanne; Petko, Dominik; Waldis, Monika (2003). Online-Didaktik: Elemente und Prozesse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 21(2):221-239.

Abstract

In diesem Artikel wird das didaktische Konzept eines Online-Seminars vorgestellt, das dafür konzipiert war, reichhaltige, aufeinander abgestimmte Lerngelegenheiten für den Aufbau von deklarativem und prozeduralem Wissen in Bezug auf elektronisch unterstützte Lehr- und Lernprozesse anzubieten. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitevaluation erhellen Lernchancen und Erschwernisse computer- und netzbasierten Lernens aus der Sicht der Nutzer und Nutzerinnen und erlauben Rückschlüsse auf potenzielle Erfolgsfaktoren im Bereich der didaktischen Gestaltung und der prozessorientierten Begleitung von Online-Lernprozessen.

Abstract

In diesem Artikel wird das didaktische Konzept eines Online-Seminars vorgestellt, das dafür konzipiert war, reichhaltige, aufeinander abgestimmte Lerngelegenheiten für den Aufbau von deklarativem und prozeduralem Wissen in Bezug auf elektronisch unterstützte Lehr- und Lernprozesse anzubieten. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitevaluation erhellen Lernchancen und Erschwernisse computer- und netzbasierten Lernens aus der Sicht der Nutzer und Nutzerinnen und erlauben Rückschlüsse auf potenzielle Erfolgsfaktoren im Bereich der didaktischen Gestaltung und der prozessorientierten Begleitung von Online-Lernprozessen.

Statistics

Downloads

1 download since deposited on 30 Apr 2019
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Befragung, Evaluation, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Lehrerausbildung, Lernprozess, Seminar, E-Learning, Student, Online
Language:German
Date:2003
Deposited On:30 Apr 2019 12:10
Last Modified:12 Feb 2020 11:43
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:urn:nbn:de:0111-pedocs-135210

Download

Green Open Access

Download PDF  'Online-Didaktik: Elemente und Prozesse'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB