Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Virtual:Stories: Den Umgang mit Gefahren im Internet durch Fallgeschichten lernen


Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves (2017). Virtual:Stories: Den Umgang mit Gefahren im Internet durch Fallgeschichten lernen. Log In, 37(1):53-57.

Abstract

Im Virtual:Stories-Projekt erzählen Jugendliche in anonymen Interviews über negative Online-Erfahrungen. Die Videos dieser Fallgeschichten dienen zur Sensibilisierung anderer Jugendlicher und für eine Diskussion über mögliche Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien für typische Problemsituationen. Virtual: Stories ist damit ein narrativer und fallbasierter Ansatz der Medienbildung und der Prävention von Online-Risiken.

Abstract

Im Virtual:Stories-Projekt erzählen Jugendliche in anonymen Interviews über negative Online-Erfahrungen. Die Videos dieser Fallgeschichten dienen zur Sensibilisierung anderer Jugendlicher und für eine Diskussion über mögliche Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien für typische Problemsituationen. Virtual: Stories ist damit ein narrativer und fallbasierter Ansatz der Medienbildung und der Prävention von Online-Risiken.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:14 May 2019 14:15
Last Modified:10 Feb 2022 09:13
Publisher:Log In Verlag
ISSN:0720-8642
OA Status:Closed
Related URLs:https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17489 (Publisher)
Full text not available from this repository.