Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Gesellschaftliche Aspekte des Internets: Informationsressourcen für den Unterricht


Class, Christina B; Frischherz, Bruno; Petko, Dominik (2005). Gesellschaftliche Aspekte des Internets: Informationsressourcen für den Unterricht. Log In, (136/137):104-109.

Abstract

Der Einzug des Internets in den Unterricht hat nicht nur technische und (Schul-)fachliche Aspekte. Zunehmend gewinnen auch gesellschaftlich relevante Themen wie Privatheit, Datenschutz, der Umgang mit rechtswidrigen Inhalten (z.B. "Holocaust-Lüge"), Anonymität und Verantwortung an Bedeutung. Diesen Themenstellungen werden Jugendliche immer wieder begegnen, wenn sie sich im Internet bewegen, sei es im privaten oder schulischen und später auch im beruflichen Umfeld. Daher ist es notwendig, dass diese Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden. Zu diesem Themenkomplex gibt es zurzeit allerdings noch wenige Lernmaterialien, auf die man sich im Unterricht abstützen könnte. Dennoch sind Lehrpersonen nicht ganz auf sich alleine gestellt, wenn sie einige der Fragestellungen in den Unterricht einbringen. Im Internet existieren viele Informationen zu diesen Themen, die Lehrpersonen für die Vorbereitung oder bei der Gestaltung des Unterrichts verwenden können. Auch wenden sich einige Angebote direkt an Lehrerinnen und Lehrer. Im vorliegenden Beitrag werden einige Beispiele von Internetseiten zu diesen Themen vorgestellt. Die Auswahl der Beispiele erfolgte subjektiv nach Interessenlage der Autoren.

Abstract

Der Einzug des Internets in den Unterricht hat nicht nur technische und (Schul-)fachliche Aspekte. Zunehmend gewinnen auch gesellschaftlich relevante Themen wie Privatheit, Datenschutz, der Umgang mit rechtswidrigen Inhalten (z.B. "Holocaust-Lüge"), Anonymität und Verantwortung an Bedeutung. Diesen Themenstellungen werden Jugendliche immer wieder begegnen, wenn sie sich im Internet bewegen, sei es im privaten oder schulischen und später auch im beruflichen Umfeld. Daher ist es notwendig, dass diese Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden. Zu diesem Themenkomplex gibt es zurzeit allerdings noch wenige Lernmaterialien, auf die man sich im Unterricht abstützen könnte. Dennoch sind Lehrpersonen nicht ganz auf sich alleine gestellt, wenn sie einige der Fragestellungen in den Unterricht einbringen. Im Internet existieren viele Informationen zu diesen Themen, die Lehrpersonen für die Vorbereitung oder bei der Gestaltung des Unterrichts verwenden können. Auch wenden sich einige Angebote direkt an Lehrerinnen und Lehrer. Im vorliegenden Beitrag werden einige Beispiele von Internetseiten zu diesen Themen vorgestellt. Die Auswahl der Beispiele erfolgte subjektiv nach Interessenlage der Autoren.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2005
Deposited On:15 May 2019 15:05
Last Modified:25 Sep 2019 00:33
Publisher:Log In Verlag
ISSN:0720-8642
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod000014192&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library