Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik


Petko, Dominik (2011). Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik. In: Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst. Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München, Germany: Pädagogische Hochschule Zürich, 245-258.

Abstract

Medienpädagogik und Mediendidaktik entwickeln sich heute disziplinär auseinander. Dabei müsste das „Lernen über Medien“ und das „Lernen mit Medien“ kein Gegensatz sein. Für eine stärkere Konvergenz wäre jedoch ein empirischer Perspektivenwechsel nötig. In der deutschsprachigen Medienpädagogik besteht ein eklatanter Mangel an Studien zu medienpädagogischer Praxis und ihren Wirkungen. Möglichkeiten für experimentierende und experimentelle medienpädagogische Forschung werden vorgestellt und mögliche Implikationen für medienpädagogische Theoriebildung diskutiert.

Abstract

Medienpädagogik und Mediendidaktik entwickeln sich heute disziplinär auseinander. Dabei müsste das „Lernen über Medien“ und das „Lernen mit Medien“ kein Gegensatz sein. Für eine stärkere Konvergenz wäre jedoch ein empirischer Perspektivenwechsel nötig. In der deutschsprachigen Medienpädagogik besteht ein eklatanter Mangel an Studien zu medienpädagogischer Praxis und ihren Wirkungen. Möglichkeiten für experimentierende und experimentelle medienpädagogische Forschung werden vorgestellt und mögliche Implikationen für medienpädagogische Theoriebildung diskutiert.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

332 downloads since deposited on 21 May 2019
95 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:10 September 2011
Deposited On:21 May 2019 07:46
Last Modified:10 Feb 2022 09:13
Publisher:Pädagogische Hochschule Zürich
Series Name:Medienpädagogik
Number:20
ISSN:1424-3636
ISBN:978-3-86736-205-4
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/20/2011.09.22.X
Official URL:https://www.medienpaed.com/article/view/404
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)