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Bildung, Schule und Staat in der liberalen Demokratie

Geiss, Michael (2019). Bildung, Schule und Staat in der liberalen Demokratie. In: Drerup, Johannes; Schweiger, Gottfried. Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: Springer, 326-333.

Abstract

Liberale Demokratien zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen hohen Grad politischer Mitbestimmung mit der Garantie individueller Rechte verbinden. Sie unterscheiden sich von absoluten Formen der Volksherrschaft, da sie die Selbstregierung auf der Grundlage von Mehrheitsentscheiden durch rechtsstaatliche Verfahren bzw. eine Verfassung einschränken. Dabei lassen sich Eigentumsrechte von politischen Rechten und Bürgerrechten unterscheiden, wobei Letztere die Gleichheit vor dem Gesetz bedeuten und die Diskriminierung von Minderheiten beim Zugang zu öffentlichen Ressourcen verhindern sollen (Mukand/Rodrik 2017).

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2019
Deposited On:24 May 2019 12:28
Last Modified:26 Jan 2022 21:46
Publisher:Springer
ISBN:978-3-476-04744-1
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-476-04745-8_41
Related URLs:https://www.springer.com/de/book/9783476047441 (Publisher)
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Authors, Affiliations, Collaborations

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