Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Konzeptionen von Förderung, Selektion und Gerechtigkeit: eine rekonstruktive Studie an Primarschulen in herausfordernden Lagen


Kamm, Chantal (2019). Konzeptionen von Förderung, Selektion und Gerechtigkeit: eine rekonstruktive Studie an Primarschulen in herausfordernden Lagen. Wiesbaden: Springer.

Abstract

In diesem Open Access Buch wird in einer rekonstruktiven Vorgehensweise der Frage nachgegangen, inwiefern sich an Primarschulen kollektive/divergierende Orientierungen von Förderung und Selektion sowie dahinterliegende Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen zeigen. Basierend auf einer sinngenetischen Typologie werden Vorstellungen gelungener Förderung und Selektion theoretischen Gerechtigkeitskonzeptionen gegenübergestellt. Die Analyse der Diskursverläufe zeigt, dass die Organisation eine sinngebende Struktur darstellt, wenn sich die Schulakteure aktiv in der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bezugnahme zum Kontext sowie der innerorganisatorischen Ausgestaltung erleben.

Abstract

In diesem Open Access Buch wird in einer rekonstruktiven Vorgehensweise der Frage nachgegangen, inwiefern sich an Primarschulen kollektive/divergierende Orientierungen von Förderung und Selektion sowie dahinterliegende Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen zeigen. Basierend auf einer sinngenetischen Typologie werden Vorstellungen gelungener Förderung und Selektion theoretischen Gerechtigkeitskonzeptionen gegenübergestellt. Die Analyse der Diskursverläufe zeigt, dass die Organisation eine sinngebende Struktur darstellt, wenn sich die Schulakteure aktiv in der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bezugnahme zum Kontext sowie der innerorganisatorischen Ausgestaltung erleben.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

70 downloads since deposited on 24 May 2019
25 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2019
Deposited On:24 May 2019 12:25
Last Modified:18 Mar 2022 09:49
Publisher:Springer
Series Name:Rekonstruktive Bildungsforschung
Volume:23
Number of Pages:294
ISBN:978-3-658-25781-1
Additional Information:Veröffentlichung Dissertation Universität Zürich - Ref.: Katharina Maag Merki ; Korref.: Martin Heinrich
OA Status:Gold
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25782-8
Project Information:
  • : FunderSNF
  • : Grant ID
  • : Project Title
  • Content: Published Version
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)