Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

KIDS 4 - Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen

Görtz-Dorten, Anja; Döpfner, Manfred; Steinhausen, Hans-Christoph (2019). KIDS 4 - Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Abstract

Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosegenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Namen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente.
Die verschiedenen Verfahren im Band 4 zum Bereich aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen können in unterschiedlicher Weise verknüpft werden. Zunächst werden diagnosegenerierende Verfahren vorgeschlagen, die das Störungsbild weiter eingrenzen. Danach können in störungsspezifischen Verfahren aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen differenziert erfasst werden und schliesslich lassen sich zusätzliche therapierelevante Informationen anhand von Explorationsschemata und Beurteilungsskalen erheben.

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Psychiatric University Hospital Zurich > Department of Child and Adolescent Psychiatry
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:24 June 2019
Deposited On:25 Jul 2019 07:40
Last Modified:25 Sep 2019 00:37
Publisher:Hogrefe
Series Name:KIDS Kinder-Diagnostik-System
Volume:4
ISBN:978-3-8017-1991-3
OA Status:Closed
Official URL:https://www.hogrefe.de/shop/kids-4-aggressiv-dissoziale-verhaltensstoerungen-88665.html
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications