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Licht und Schatten der Hyperurikämie: Neuroprotektion, Komorbiditäten und Therapiestrategien


Pohl, Heiko; Vallelian, Florence; Herfs, Gregor (2019). Licht und Schatten der Hyperurikämie: Neuroprotektion, Komorbiditäten und Therapiestrategien. Praxis, 108(8):527-533.

Abstract

Eine Hyperurikämie kann zu Gicht führen, aber auch das Auftreten weiterer Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 2, Myokardinfarkte und Schlaganfälle begünstigen. Harnsäure hat jedoch nicht nur negative Folgen für den Körper, sondern scheint auch eine positive Wirkung auf bestimmte degenerative und entzündliche neurologische Erkrankungen auszuüben. Die Entzündungsreaktion, die bei einem Gichtanfall auftritt, wird durch IL-1β vermittelt. Somit können IL-1- oder IL-1-Rezeptor-Antagonisten eingesetzt werden, wenn Kolchizin, Kortikosteroide und NSAR kontraindiziert oder wirkungslos sind. Medikament der ersten Wahl zur langfristigen Senkung des Harnsäurespiegels ist Allopurinol, das auch eine positive Wirkung auf Komorbiditäten hat.

Hyperuricemia can lead to gout but also favor the appearance of comorbidities like hypertension, kidney insufficiency, type 2 diabetes, myocardial infarction and strokes. Uric acid does not only have, however, negative impact on the body, but seems to influence positively certain inflammatory and degenerative neurological diseases. The inflammatory reaction at the center of a gout attack is mediated by interleukin 1. Therefore, antagonists against interleukin 1 or IL-1 receptors can be used for treatment if colchicine, steroids or nonsteroidal anti-inflammatory drugs are ineffective or contraindicated. First-line drug for urate-lowering therapy is allopurinol that positively influences comorbidities as well.

Une hyperuricémie peut mener au dédenchement d’une goutte mais favorise également des comorbidités comme l’hypertension artérielle, l’insuffisance rénale, le diabète type 2, l’infarctus du myocarde ainsi que les accidents cérébro-vasculaires . Cependant, l’acide urique n’a pas que des effets indésirables. Il peut également influencer positivement certaines maladies neurologiques inflammatoires ou dégénératives. L’inflammation qui se trouve au centre de la physiopathologie d’une crise de goutte est médiée par l’interleukine 1. Il est donc possible de traiter cette maladie avec des antagonistes de l’interleukine 1 ou du récepteur à l’interleukine 1 ceci s’il y a des contre-indications à l’usage de la colchicine, des stéroïdes ou des AINS. Pour réduire le taux d’acide urique, le premier choix est l’allopurinol, qui, peut en plus influencer positivement les comorbidités.

Abstract

Eine Hyperurikämie kann zu Gicht führen, aber auch das Auftreten weiterer Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 2, Myokardinfarkte und Schlaganfälle begünstigen. Harnsäure hat jedoch nicht nur negative Folgen für den Körper, sondern scheint auch eine positive Wirkung auf bestimmte degenerative und entzündliche neurologische Erkrankungen auszuüben. Die Entzündungsreaktion, die bei einem Gichtanfall auftritt, wird durch IL-1β vermittelt. Somit können IL-1- oder IL-1-Rezeptor-Antagonisten eingesetzt werden, wenn Kolchizin, Kortikosteroide und NSAR kontraindiziert oder wirkungslos sind. Medikament der ersten Wahl zur langfristigen Senkung des Harnsäurespiegels ist Allopurinol, das auch eine positive Wirkung auf Komorbiditäten hat.

Hyperuricemia can lead to gout but also favor the appearance of comorbidities like hypertension, kidney insufficiency, type 2 diabetes, myocardial infarction and strokes. Uric acid does not only have, however, negative impact on the body, but seems to influence positively certain inflammatory and degenerative neurological diseases. The inflammatory reaction at the center of a gout attack is mediated by interleukin 1. Therefore, antagonists against interleukin 1 or IL-1 receptors can be used for treatment if colchicine, steroids or nonsteroidal anti-inflammatory drugs are ineffective or contraindicated. First-line drug for urate-lowering therapy is allopurinol that positively influences comorbidities as well.

Une hyperuricémie peut mener au dédenchement d’une goutte mais favorise également des comorbidités comme l’hypertension artérielle, l’insuffisance rénale, le diabète type 2, l’infarctus du myocarde ainsi que les accidents cérébro-vasculaires . Cependant, l’acide urique n’a pas que des effets indésirables. Il peut également influencer positivement certaines maladies neurologiques inflammatoires ou dégénératives. L’inflammation qui se trouve au centre de la physiopathologie d’une crise de goutte est médiée par l’interleukine 1. Il est donc possible de traiter cette maladie avec des antagonistes de l’interleukine 1 ou du récepteur à l’interleukine 1 ceci s’il y a des contre-indications à l’usage de la colchicine, des stéroïdes ou des AINS. Pour réduire le taux d’acide urique, le premier choix est l’allopurinol, qui, peut en plus influencer positivement les comorbidités.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic and Policlinic for Internal Medicine
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Uncontrolled Keywords:General Medicine
Language:German
Date:1 June 2019
Deposited On:25 Jul 2019 12:50
Last Modified:25 Sep 2019 00:38
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:1661-8157
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003253
PubMed ID:11639792

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