Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen


Holtsch, Doreen (2017). Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(2):358-377.

Abstract

Lehrpersonen für „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen können mit ihrem fachlichen und fachdidaktischen Wissen für die Kompetenzentwicklung der Lernenden eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen für dieses Wissen erlangen die Lehrpersonen durch formale Lerngelegenheiten an verschiedenen Ausbildungsstationen während ihrer Ausbildung, die traditionell zwar universitär organisiert ist, aber auch diverse weitere Zugangsmöglichkeiten bietet. Dieser Beitrag zeigt, dass von 174 befragten Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen in der Schweiz die überwiegende Mehrheit einen universitären Weg wählte, der sich allerdings heterogen gestaltet. Darüber hinaus wurden diverse weitere Wege festgestellt, um Lehrperson zu werden.

Abstract

Lehrpersonen für „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen können mit ihrem fachlichen und fachdidaktischen Wissen für die Kompetenzentwicklung der Lernenden eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen für dieses Wissen erlangen die Lehrpersonen durch formale Lerngelegenheiten an verschiedenen Ausbildungsstationen während ihrer Ausbildung, die traditionell zwar universitär organisiert ist, aber auch diverse weitere Zugangsmöglichkeiten bietet. Dieser Beitrag zeigt, dass von 174 befragten Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen in der Schweiz die überwiegende Mehrheit einen universitären Weg wählte, der sich allerdings heterogen gestaltet. Darüber hinaus wurden diverse weitere Wege festgestellt, um Lehrperson zu werden.

Statistics

Downloads

10 downloads since deposited on 23 Jul 2019
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Lehrpersonenausbildung, Lerngelegenheiten, kaufmännische Berufsfachschule, Berufsmaturitätsschule
Language:German
Date:2017
Deposited On:23 Jul 2019 14:44
Last Modified:22 Mar 2023 14:07
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:urn:nbn:de:0111-pedocs-169882
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)