Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten

Galle, Marco; Stebler, Rita; Reusser, Kurt (2019). Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten. In: Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene; Deckwerth, Anne; Kammermeyer, Gisela; Lenske, Gerlinde; Leuchter, Miriam; Wildemann, Anja. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer, 194-199.

Abstract

Gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben dazu geführt, dass Schulen in der Schweiz die persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsziele der Kinder zunehmend stärker berücksichtigen und teils Unterrichtsarchitekturen für personalisiertes Lernen schaffen. Sie bilden jahrgangsund/ oder leistungsdurchmischte Lerngruppen, flexibilisieren die Lernzeiten, orchestrieren klassische und innovative Lehr-Lernformen, kombinieren geführten und offenen Unterricht, gewähren den Lernenden Autonomiespielräume und praktizieren diverse Formen des individualisierenden und kooperativen Lernens sowie der individuellen Lernunterstützung (Stebler, Pauli & Reusser 2017). Dabei agieren die Lehrpersonen vermehrt als ‚Teamplayer(innen)‘.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:14 May 2019
Deposited On:15 Oct 2019 08:59
Last Modified:02 Mar 2023 14:18
Publisher:Springer
Series Name:Jahrbuch Grundschulforschung
Number:2019
ISSN:1435-4594
ISBN:978-3-658-26231-0
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_24
Official URL:https://rdcu.be/c6Jtz

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 15 Oct 2019
0 downloads since 12 months

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications