Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: Ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten


Galle, Marco; Stebler, Rita; Reusser, Kurt (2019). Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: Ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten. In: Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene; Deckwerth, Anne; Kammermeyer, Gisela; Lenske, Gerlinde; Leuchter, Miriam; Wildemann, Anja. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer, 194-199.

Abstract

Gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben dazu geführt, dass Schulen in der Schweiz die persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsziele der Kinder zunehmend stärker berücksichtigen und teils Unterrichtsarchitekturen für personalisiertes Lernen schaffen. Sie bilden jahrgangsund/ oder leistungsdurchmischte Lerngruppen, flexibilisieren die Lernzeiten, orchestrieren klassische und innovative Lehr-Lernformen, kombinieren geführten und offenen Unterricht, gewähren den Lernenden Autonomiespielräume und praktizieren diverse Formen des individualisierenden und kooperativen Lernens sowie der individuellen Lernunterstützung (Stebler, Pauli & Reusser 2017). Dabei agieren die Lehrpersonen vermehrt als ‚Teamplayer(innen)‘.

Abstract

Gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben dazu geführt, dass Schulen in der Schweiz die persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsziele der Kinder zunehmend stärker berücksichtigen und teils Unterrichtsarchitekturen für personalisiertes Lernen schaffen. Sie bilden jahrgangsund/ oder leistungsdurchmischte Lerngruppen, flexibilisieren die Lernzeiten, orchestrieren klassische und innovative Lehr-Lernformen, kombinieren geführten und offenen Unterricht, gewähren den Lernenden Autonomiespielräume und praktizieren diverse Formen des individualisierenden und kooperativen Lernens sowie der individuellen Lernunterstützung (Stebler, Pauli & Reusser 2017). Dabei agieren die Lehrpersonen vermehrt als ‚Teamplayer(innen)‘.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:14 May 2019
Deposited On:15 Oct 2019 08:59
Last Modified:29 Jul 2020 11:27
Publisher:Springer
Series Name:Jahrbuch Grundschulforschung
Number:2019
ISSN:1435-4594
ISBN:978-3-658-26231-0
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_24

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library