Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Strukturwandel der schweizerischen Lehrerbildung


Criblez, Lucien (1997). Strukturwandel der schweizerischen Lehrerbildung. In: Bayer, Manfred; Carle, Ursula; Wildt, Johannes. Brennpunkt Lehrerbildung: Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Wiesbaden, Germany: Springer, 237-250.

Abstract

So begann Johann Rudolph Steinmüller seine „Vorschläge eines Versuchs zur Errichtung einer Erziehungsanstalt angehender Landschullehrer im reformierten Theile des Kantons Säntis“, die er im Jahr 1800 dem Erziehungsrat des neu gegründeten Kantons Säntis vorlegte. Steinmüller formulierte drei Grundannahmen, die bis heute in der schweizerischen Lehrerbildung unbestritten sind: Erstens hielt er eine Ausbildung der Lehrkräfte für sinnvoll und notwendig: Lehrkräfte werden nicht ‚geboren‘, sondern müssen ausgebildet werden. Zweitens sollten Lehrkräfte in den zu unterrichtenden Fächern fachlich ausgebildet werden, und drittens sollte diese fachliche Ausbildung durch eine methodische ergänzt werden.

Abstract

So begann Johann Rudolph Steinmüller seine „Vorschläge eines Versuchs zur Errichtung einer Erziehungsanstalt angehender Landschullehrer im reformierten Theile des Kantons Säntis“, die er im Jahr 1800 dem Erziehungsrat des neu gegründeten Kantons Säntis vorlegte. Steinmüller formulierte drei Grundannahmen, die bis heute in der schweizerischen Lehrerbildung unbestritten sind: Erstens hielt er eine Ausbildung der Lehrkräfte für sinnvoll und notwendig: Lehrkräfte werden nicht ‚geboren‘, sondern müssen ausgebildet werden. Zweitens sollten Lehrkräfte in den zu unterrichtenden Fächern fachlich ausgebildet werden, und drittens sollte diese fachliche Ausbildung durch eine methodische ergänzt werden.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 18 Dec 2019
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:1 January 1997
Deposited On:18 Dec 2019 16:36
Last Modified:15 Apr 2021 15:10
Publisher:Springer
ISBN:978-3-8100-1826-7
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-322-95815-0_12

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Repository staff only
Size: 13MB
View at publisher
Get full-text in a library