Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter. Edited by: Ulshöfer, Gotlind; Wilhelm, Monika (2019). Stuttgart: Kohlhammer.

Abstract

Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Center for Ethics
01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Institute of Theology
Dewey Decimal Classification:170 Ethics
Language:German
Date:2019
Deposited On:09 Jan 2020 13:39
Last Modified:15 Apr 2021 15:10
Publisher:Kohlhammer
Series Name:Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder
Volume:14
Number of Pages:396
ISBN:978-3-17-034453-2
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Theologie/Systematische-Theologie-Dogmatik-Theol-Ethik-Oekum-Theologie/Theologische-Medienethik-im-digitalen-Zeitalter (Publisher)
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications