Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wirkungen von Bildungsregulierung im Vergleich: Rahmenbedingungen und Finanzierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Nikolai, Rita; Wrase, Michael; Kann, Caroline; Criblez, Lucien (2019). Wirkungen von Bildungsregulierung im Vergleich: Rahmenbedingungen und Finanzierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Rechtssoziologie, 38(2):272-303.

Abstract

Der Beitrag analysiert die rechtliche und finanzielle Regulierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf Basis schulrechtlicher Regelungen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, die die Gründung und den Betrieb von Privatschulen beeinflussen. Der Ländervergleich zeigt, dass Deutschland bezogen auf Finanzierung und Gleichbehandlung der subventionierten Privatschulen unabhängig von deren Trägerschaft im Vergleich zu Österreich und der Schweiz das privatschulfreundlichste Umfeld in der Schulpolitik aufweist.

Abstract

Der Beitrag analysiert die rechtliche und finanzielle Regulierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf Basis schulrechtlicher Regelungen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, die die Gründung und den Betrieb von Privatschulen beeinflussen. Der Ländervergleich zeigt, dass Deutschland bezogen auf Finanzierung und Gleichbehandlung der subventionierten Privatschulen unabhängig von deren Trägerschaft im Vergleich zu Österreich und der Schweiz das privatschulfreundlichste Umfeld in der Schulpolitik aufweist.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

368 downloads since deposited on 17 Jan 2020
126 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Other titles:The impact of regulations in education – a comparison: the legal framework and financing of private schools in Germany, Austria and Switzerland
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Scopus Subject Areas:Social Sciences & Humanities > Law
Language:German
Date:11 April 2019
Deposited On:17 Jan 2020 15:53
Last Modified:08 Dec 2023 08:11
Publisher:De Gruyter
ISSN:0174-0202
OA Status:Green
Publisher DOI:https://doi.org/10.1515/zfrs-2018-0019
  • Content: Published Version
  • Language: German