Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Bildung und Identität: Zur Einführung


Samida, Stefanie; Wienand, Christiane (2019). Bildung und Identität: Zur Einführung. heiEducation Journal, 3:9-19.

Abstract

Der Beitrag widmet sich den beiden Leitbegriffen ‚Bildung‘ und ‚Identität‘: Er konturiert ‚Bildung‘ als offenen und kreativen Prozess der selbstreflexiven Auseinandersetzung, der daher nicht mit zielgerichtetem Lernen verwechselt und nicht auf Ausbildung reduziert werden darf. Personale Identität wird ebenfalls als offener, nie endender Prozess verstanden, denn im Sinne des doing identity ‚besitzt‘ man Identität nicht, sondern ‚macht‘ sie – und zwar ständig. Die folgenden Ausführungen arbeiten heraus, dass beide Kategorien und ihre Interdependenzen für die Lehrerbildung von besonderer Relevanz sind, weil Bildungsprozessen eine wichtige Rolle für die Identitätsbildung zukommt.

Abstract

Der Beitrag widmet sich den beiden Leitbegriffen ‚Bildung‘ und ‚Identität‘: Er konturiert ‚Bildung‘ als offenen und kreativen Prozess der selbstreflexiven Auseinandersetzung, der daher nicht mit zielgerichtetem Lernen verwechselt und nicht auf Ausbildung reduziert werden darf. Personale Identität wird ebenfalls als offener, nie endender Prozess verstanden, denn im Sinne des doing identity ‚besitzt‘ man Identität nicht, sondern ‚macht‘ sie – und zwar ständig. Die folgenden Ausführungen arbeiten heraus, dass beide Kategorien und ihre Interdependenzen für die Lehrerbildung von besonderer Relevanz sind, weil Bildungsprozessen eine wichtige Rolle für die Identitätsbildung zukommt.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

14 downloads since deposited on 24 Jan 2020
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Social Anthropology and Cultural Studies
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
390 Customs, etiquette & folklore
Uncontrolled Keywords:Bildung, Identität
Language:German
Date:22 May 2019
Deposited On:24 Jan 2020 13:09
Last Modified:22 Apr 2020 13:51
Publisher:University of Heidelberg
ISSN:2569-8524
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2019.3.23959
Official URL:https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/index
Related URLs:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-239591 (Publisher)

Download

Green Open Access

Download PDF  'Bildung und Identität: Zur Einführung'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 167kB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)