Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Raumveränderungen früher – heute – in Zukunft: fachliche Vorstellungen von Studierenden des Lehramtes Primarstufe sowie von Expertinnen und Experten


Huser, Karin; Niebert, Kai (2018). Raumveränderungen früher – heute – in Zukunft: fachliche Vorstellungen von Studierenden des Lehramtes Primarstufe sowie von Expertinnen und Experten. GeoAgenda, (5):28-31.

Abstract

Dieser Beitrag zeigt ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Studie der Universität Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich aus dem Bereich geographiedidaktischer Forschung (siehe blauer Kasten). Er gibt Einblicke in das Vorwissen (Fachwissen vor der fachdidaktischen Lehre) von Studierenden des Lehramtes Primarstufe (N 19) und die Sichtweisen von ExpertInnen zu den wichtigsten a) Raumveränderungen in der Schweiz, b) gegenwärtigen raumbezogenen Problemen und c) Visionen für die künftige Raumentwicklung. Für die konkrete Planung der fachdidaktischen Lehre werden anschliessend beide Sichtweisen verglichen und daraus evidenzbasierte Leitlinien für die Entwicklung von Lernangeboten abgeleitet. Die Befunde geben Hinweise, wie geographisches Wissen bei Studierenden
adaptiv aufgebaut werden kann.

Abstract

Dieser Beitrag zeigt ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Studie der Universität Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich aus dem Bereich geographiedidaktischer Forschung (siehe blauer Kasten). Er gibt Einblicke in das Vorwissen (Fachwissen vor der fachdidaktischen Lehre) von Studierenden des Lehramtes Primarstufe (N 19) und die Sichtweisen von ExpertInnen zu den wichtigsten a) Raumveränderungen in der Schweiz, b) gegenwärtigen raumbezogenen Problemen und c) Visionen für die künftige Raumentwicklung. Für die konkrete Planung der fachdidaktischen Lehre werden anschliessend beide Sichtweisen verglichen und daraus evidenzbasierte Leitlinien für die Entwicklung von Lernangeboten abgeleitet. Die Befunde geben Hinweise, wie geographisches Wissen bei Studierenden
adaptiv aufgebaut werden kann.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2018
Deposited On:23 Jan 2020 13:16
Last Modified:23 Jan 2020 13:17
Publisher:Verband Geographie Schweiz (ASG)
OA Status:Closed
Free access at:Related URL. An embargo period may apply.
Related URLs:https://naturwissenschaften.ch/uuid/ff9952ed-c3cb-518c-a456-cba5c49ea76f?r=20190807115818_1565136668_e0e6b8c2-0809-5991-8b7b-346d4d183302 (Organisation)
https://naturwissenschaften.ch/service/publications/109607-geoagenda-no.-5-2018 (Organisation)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library