Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Teilhabe von Kindern an Sustained Shared Thinking im Freispiel


Cusati Müller, Medea; Wustmann Seiler, Corina; Simoni, Heidi; Hedderich, Ingeborg (2019). Die Teilhabe von Kindern an Sustained Shared Thinking im Freispiel. Fruehe Bildung, 8(3):153-160.

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht die Beteiligung von Kindern an Sustained Shared Thinking (SST) mit dem Erzieher bzw. der Erzieherin im Freispiel und analysiert, ob individuelle Merkmale der Kinder (Geschlecht, Alter) einen Einfluss auf ihre Teilhabe haben. Dazu wurden Erzieher_in-Kind-Interaktionen in 12 Kindergruppen im Freispiel in 12 Deutschschweizer Kindertageseinrichtungen videographiert. Insgesamt wurden 12 Erzieher_innen und 56 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren (M = 3.01, SD = 1.82) beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder in 13.2 % aller Interaktionen mit dem Erzieher bzw. der Erzieherin an SST beteiligt waren. Dabei begünstigen weibliches Geschlecht und höheres Alter der Kinder die Teilhabe an SST. Das Geschlecht der Kinder moderiert den altersbedingten Einfluss: Ein höheres Alter unterstützt die Beteiligung an SST nur für Mädchen, für Jungen nicht.

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht die Beteiligung von Kindern an Sustained Shared Thinking (SST) mit dem Erzieher bzw. der Erzieherin im Freispiel und analysiert, ob individuelle Merkmale der Kinder (Geschlecht, Alter) einen Einfluss auf ihre Teilhabe haben. Dazu wurden Erzieher_in-Kind-Interaktionen in 12 Kindergruppen im Freispiel in 12 Deutschschweizer Kindertageseinrichtungen videographiert. Insgesamt wurden 12 Erzieher_innen und 56 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren (M = 3.01, SD = 1.82) beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder in 13.2 % aller Interaktionen mit dem Erzieher bzw. der Erzieherin an SST beteiligt waren. Dabei begünstigen weibliches Geschlecht und höheres Alter der Kinder die Teilhabe an SST. Das Geschlecht der Kinder moderiert den altersbedingten Einfluss: Ein höheres Alter unterstützt die Beteiligung an SST nur für Mädchen, für Jungen nicht.

Statistics

Citations

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Sustained Shared Thinking, Erzieher_in-Kind-Interaktion, individuelle Teilhabe, Freispiel
Language:German
Date:31 July 2019
Deposited On:24 Jan 2020 12:35
Last Modified:24 Jan 2020 12:37
Publisher:Hogrefe & Huber
ISSN:2191-9194
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000435
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/ebi01_prod007217591 (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library