Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Entwicklung der Motivation: Ergebnisse für das Schweizer Gymnasium

Costache, Oana; Becker, Eva; Staub, Fritz; Edelsbrunner, Peter (2019). Entwicklung der Motivation: Ergebnisse für das Schweizer Gymnasium. Gymnasium Helveticum, 5:6-12.

Abstract

Die Wirkung von Unterricht hängt aus Sicht der Lehr-Lernfor-schung (z. B. Helmke, 2017) davon ab, wie gut es gelingt, mit Unterrichtsangeboten Lernaktivitäten der Lernenden auszulösen. Die Nutzung von Unterrichtsangeboten ist jedoch auch von der Motivation der Lernenden abhängig. Im Gymnasium Helveticum 4/2019 wurde ein Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Forschung zur Motivationsentwicklung während der Schulzeit gegeben. Diese bestätigen, was Lehrpersonen in der Praxis häufig beobachten: eine Abnahme der Motivation mit zu-nehmendem Alter.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2019
Deposited On:25 Jan 2020 14:43
Last Modified:02 May 2022 13:08
Publisher:Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer
ISSN:0017-5951
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.vsg-sspes.ch/fileadmin/user_upload/publikationen/Gymnasium_Helveticum/GH-Digital/GH_2019_05_d_06-14_Motivation.pdf
Related URLs:https://www.vsg-sspes.ch/publikationen/gymnasium-helveticum/ (Organisation)

Metadata Export

Statistics

Downloads

6 downloads since deposited on 25 Jan 2020
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications