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Wirkmechanismen der Bariatrischen und Metabolen Chirurgie


Hosa, Hanna; Bueter, Marco (2019). Wirkmechanismen der Bariatrischen und Metabolen Chirurgie. Therapeutische Umschau. Revue thérapeutique, 76(3):123-127.

Abstract

Zusammenfassung: Bei steigender Prävalenz der Adipositas und der damit assoziierten Komorbiditäten rückt die bariatrische und metabole Chirurgie immer mehr in den Vordergrund, wobei weltweit der Roux-Y-Magenbypass (= Roux-en-Y ­Gastric- Bypass, RYGB) und der Schlauchmagen (= Sleeve gastrectomy, SG) die häufigsten Eingriffe darstellen. Der erzielte Gewichtsverlust und das veränderte Essverhalten scheinen dabei nicht wie initial vermutet ausschliesslich auf einer ­mechanischen Restriktion der Nahrungspassage und / oder einer kalorischen Malabsorption der aufgenommenen Nahrung zu beruhen, sondern vielmehr auf ein komplexes Zusammenspiel verschiedenster physiologischer Wirkmechanismen zurückführbar zu sein. Ziel des vorliegenden Artikels ist es deshalb, vor dem Hintergrund des aktuellen Wissenstandes einen kurzen Überblick über die wichtigsten Wirkmechanismen der bariatrischen und metabolen Chirurgie zu liefern. = Under the circumstances of rising numbers of patients suffering obesity and its related comorbidities, bariatric ­surgery becomes a more and more important treatment option. Thereby the Roux-en-Y gastric bypass (= RYGB) and sleeve gastrectomy (= SG) are the most frequent operations performed in this field. The significant weight loss and the observed changes in food consumption cannot be explained by mechanical restriction and caloric malabsorption as initially assumed, but seem to be rather based on a complex interplay of endocrinological, neurological and behavioral mechanisms. It is thus the aim of this article to provide a short overview on the most important physiological mechanisms of bariatric and metabolic ­surgery considering the available data to date.

Abstract

Zusammenfassung: Bei steigender Prävalenz der Adipositas und der damit assoziierten Komorbiditäten rückt die bariatrische und metabole Chirurgie immer mehr in den Vordergrund, wobei weltweit der Roux-Y-Magenbypass (= Roux-en-Y ­Gastric- Bypass, RYGB) und der Schlauchmagen (= Sleeve gastrectomy, SG) die häufigsten Eingriffe darstellen. Der erzielte Gewichtsverlust und das veränderte Essverhalten scheinen dabei nicht wie initial vermutet ausschliesslich auf einer ­mechanischen Restriktion der Nahrungspassage und / oder einer kalorischen Malabsorption der aufgenommenen Nahrung zu beruhen, sondern vielmehr auf ein komplexes Zusammenspiel verschiedenster physiologischer Wirkmechanismen zurückführbar zu sein. Ziel des vorliegenden Artikels ist es deshalb, vor dem Hintergrund des aktuellen Wissenstandes einen kurzen Überblick über die wichtigsten Wirkmechanismen der bariatrischen und metabolen Chirurgie zu liefern. = Under the circumstances of rising numbers of patients suffering obesity and its related comorbidities, bariatric ­surgery becomes a more and more important treatment option. Thereby the Roux-en-Y gastric bypass (= RYGB) and sleeve gastrectomy (= SG) are the most frequent operations performed in this field. The significant weight loss and the observed changes in food consumption cannot be explained by mechanical restriction and caloric malabsorption as initially assumed, but seem to be rather based on a complex interplay of endocrinological, neurological and behavioral mechanisms. It is thus the aim of this article to provide a short overview on the most important physiological mechanisms of bariatric and metabolic ­surgery considering the available data to date.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Visceral and Transplantation Surgery
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Uncontrolled Keywords:General Medicine
Language:German
Date:1 September 2019
Deposited On:12 Feb 2020 10:26
Last Modified:12 Feb 2020 10:26
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:0040-5930
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001072

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