Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Sehen, lesen, schreiben, sitzen: die Konstruktion "des Schulkindes‘ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert


Boser, Lukas; Hofmann, Michèle (2019). Sehen, lesen, schreiben, sitzen: die Konstruktion "des Schulkindes‘ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. In: Haas, Stefan; Schneider, Michael C; Bilo, Nicolas. Die Zählung der Welt: Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert. Stuttgart, Germany: Franz Steiner Verlag, 137-151.

Abstract

Dieser Beitrag nimmt Bezug auf die These, dass Statistik nicht einfach ein Abbild der "Wirklichkeit" ist, sondern dass sie stets auch einen wirklichkeitskonstituierenden Charakter hat. Er zeigt auf, wie "das Schulkind" im Zusammenhang mit der Schule und den Tätigkeiten Sehen, Lesen, Sitzen und Schreiben in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts als wissenschaftlich definierter, generischer Begriff konzeptualisiert wurde und welche Rolle die Statistik dabei spielte.

Abstract

Dieser Beitrag nimmt Bezug auf die These, dass Statistik nicht einfach ein Abbild der "Wirklichkeit" ist, sondern dass sie stets auch einen wirklichkeitskonstituierenden Charakter hat. Er zeigt auf, wie "das Schulkind" im Zusammenhang mit der Schule und den Tätigkeiten Sehen, Lesen, Sitzen und Schreiben in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts als wissenschaftlich definierter, generischer Begriff konzeptualisiert wurde und welche Rolle die Statistik dabei spielte.

Statistics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 07 Feb 2020
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2019
Deposited On:07 Feb 2020 13:07
Last Modified:07 Feb 2020 13:07
Publisher:Franz Steiner Verlag
Series Name:Studien zur Alltags- und Kulturgeschichte
Number:32
ISSN:2625-4514
ISBN:978-3-515-12117-0
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/ebi01_prod011290295 (Library Catalogue)

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Repository staff only until 31 July 2021
Size: 217kB
Embargo till: 2021-07-31
Get full-text in a library