Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Welche Rolle spielen die Medien bei der Verbreitung von Populismus?


Esser, Frank (2019). Welche Rolle spielen die Medien bei der Verbreitung von Populismus? In: Allmendinger, Jutta; Jarren, Otfried; Kaufmann, Christine; Kriesi, Hanspeter; Kübler, Dorothea. Zeitenwende: kurze Antworten auf große Fragen der Gegenwart. Zürich: Orell Füssli, 157-166.

Abstract

Zwischen 1998 und 2018 ist der Stimmenanteil für links- und rechtspopulistische Parteien quer durch Europa von durchschnittlich 7 Prozent auf 27 Prozent gestiegen. Zwar blieb bei der Europawahl 2019 das von manchen befürchtete populistische Erdbeben aus, aber dennoch gehörten Nigel Farages Brexit Party, Matteo Salvinis Lega und Marine le Pens Rassemblement National mit Wähleranteilen von 33 bis 23 Prozent zu den Wahlsiegern. Auch die deutsch AfS (11%) und österreichische FPÖ (17%) äusserten sich zufrieden. Die Gründe für die Popularität populistischer Parteien variieren von Land zu Land. Ein Faktor, der in der bisherigen Debatte über Populismus jedoch erst wenig systematische Aufmerksamkeit erhalten hat, ist die Rolle von Medien und politischer Kommunikation.

Abstract

Zwischen 1998 und 2018 ist der Stimmenanteil für links- und rechtspopulistische Parteien quer durch Europa von durchschnittlich 7 Prozent auf 27 Prozent gestiegen. Zwar blieb bei der Europawahl 2019 das von manchen befürchtete populistische Erdbeben aus, aber dennoch gehörten Nigel Farages Brexit Party, Matteo Salvinis Lega und Marine le Pens Rassemblement National mit Wähleranteilen von 33 bis 23 Prozent zu den Wahlsiegern. Auch die deutsch AfS (11%) und österreichische FPÖ (17%) äusserten sich zufrieden. Die Gründe für die Popularität populistischer Parteien variieren von Land zu Land. Ein Faktor, der in der bisherigen Debatte über Populismus jedoch erst wenig systematische Aufmerksamkeit erhalten hat, ist die Rolle von Medien und politischer Kommunikation.

Statistics

Altmetrics

Downloads

12 downloads since deposited on 26 Feb 2020
12 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:25 October 2019
Deposited On:26 Feb 2020 13:20
Last Modified:12 Oct 2020 15:03
Publisher:Orell Füssli
ISBN:978-3-280-05704-9
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/ebi01_prod011426482 (Library Catalogue)

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 2MB
Get full-text in a library