Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Emotionale und kognitive Facetten des Weingenusses: ein medienpsychologisches Experiment


Wirz, Dominique S; Schulz, Anne (2019). Emotionale und kognitive Facetten des Weingenusses: ein medienpsychologisches Experiment. In: Schramm, Holger; Matthes, Jörg; Schemer, Christian. Emotions meet cognitions. Wiesbaden: Springer VS, 129-137.

Abstract

Wein gehört zu den wichtigsten Kulturgütern der westlichen Welt. Die Internationale Organisation für Rebe und Wein verzeichnet in ihrem Weltkonjunkturbericht 2018 einen auf allen Kontinenten stetig wachsenden Weinkonsum, der sich nach einigen Jahren der Stagnation nun auch wieder in den traditionellen europäischen Erzeuger- und Verbraucherländern manifestiert. 141 Millionen Hektoliter Wein wurden 2017 weltweit produziert, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden (OIV, 2018). Es muss nicht gesagt werden, dass sich die weltweit produzierten Weine in ihrer Qualität jeweils sehr stark unterscheiden.

Abstract

Wein gehört zu den wichtigsten Kulturgütern der westlichen Welt. Die Internationale Organisation für Rebe und Wein verzeichnet in ihrem Weltkonjunkturbericht 2018 einen auf allen Kontinenten stetig wachsenden Weinkonsum, der sich nach einigen Jahren der Stagnation nun auch wieder in den traditionellen europäischen Erzeuger- und Verbraucherländern manifestiert. 141 Millionen Hektoliter Wein wurden 2017 weltweit produziert, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden (OIV, 2018). Es muss nicht gesagt werden, dass sich die weltweit produzierten Weine in ihrer Qualität jeweils sehr stark unterscheiden.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

1 download since deposited on 26 Feb 2020
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2 April 2019
Deposited On:26 Feb 2020 09:43
Last Modified:26 Feb 2020 09:43
Publisher:Springer VS
ISBN:3-658-25962-0
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25963-1_11
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/ebi01_prod011468719 (Library Catalogue)
https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/nebis_sfx4100000007823532 (Library Catalogue)

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members