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Ethische Konflikte bei der Zwangsbehandlung schizophrener Patienten Entscheidungsverhalten und Einflussfaktoren an drei prototypischen Fallbeispielen


Steinert, T; Hinüber, W; Arenz, D; Röttgers, H R; Biller-Andorno, Nikola; Gebhardt, R P (2001). Ethische Konflikte bei der Zwangsbehandlung schizophrener Patienten Entscheidungsverhalten und Einflussfaktoren an drei prototypischen Fallbeispielen. Der Nervenarzt, 72(9):700-708.

Abstract

Drei Fallbeispiele von schizophren erkrankten Patienten wurden einer Stichprobe von 520 Personen aus allen Teilen Deutschlands vorgelegt (25,1% psychiatrisch tätige Ärzte, 3,7% Psychologen, 8,1% Sozialarbeiter, 14,6% Krankenpflegepersonal, 48,6% andere). Jeweils wurden Entscheidungen zu Zwangseinweisung und neuroleptischer Zwangsbehandlung erfragt. Fall 1: junger Mann, erste Episode, wahnhaft, extremer sozialer Rückzug; Fall 2: Frau mit hebephrenem Verlaufstyp, schlägt die mit ihr zusammenlebende Mutter; Fall 3: verwahrlosender Patient mit wiederholtem Rezidiv, wahnhaft, sozial zurückgezogen. In allen Fällen entschieden sich Psychiater ähnlich wie andere Berufsgruppen und Laien, während Sozialarbeiter häufiger gegen Zwangsbehandlungen votierten. Multivariate Analysen zeigten, dass außer der Berufsgruppe hauptsächlich höheres Lebensalter diejenige Variable war, die mit einem Votum für Zwangsbehandlungen assoziiert war. Eigene Erfahrungen mit psychisch Kranken waren keine oder nur schwache Prädiktoren. = Three case reports of patients with schizophrenia were presented to a sample of 520 persons (25.1% psychiatrists, 3.7% psychologists, 8.1% social workers, 14.6% nurses, and 48.6% others). The decisions for involuntary admission to a psychiatric hospital and involuntary treatment were questioned. In case 1 (young man, first episode, delusions, extreme social withdrawal), 71.7% supported admission to hospital and 62.7% were in favor of neuroleptic treatment.

In case 2 (woman with disorganized syndrome beating her 74-year-old mother), 84.6% supported hospitalization and 78.8% neuroleptics. In case 3 (relapsed multi-episode patient, increasingly neglected, delusional, and socially withdrawn), 56.3% supported hospitalization and 52.7% neuroleptics. Generally, psychiatrists' decisions were very similar to those of other professionals and laypersons, while social workers more often rejected involuntary treatment. After professional status, multivariate analyses revealed older age as the most significant variable for support of involuntary treatment. Frequency of experience with mentally ill persons were only weak predictors or not significant.

Abstract

Drei Fallbeispiele von schizophren erkrankten Patienten wurden einer Stichprobe von 520 Personen aus allen Teilen Deutschlands vorgelegt (25,1% psychiatrisch tätige Ärzte, 3,7% Psychologen, 8,1% Sozialarbeiter, 14,6% Krankenpflegepersonal, 48,6% andere). Jeweils wurden Entscheidungen zu Zwangseinweisung und neuroleptischer Zwangsbehandlung erfragt. Fall 1: junger Mann, erste Episode, wahnhaft, extremer sozialer Rückzug; Fall 2: Frau mit hebephrenem Verlaufstyp, schlägt die mit ihr zusammenlebende Mutter; Fall 3: verwahrlosender Patient mit wiederholtem Rezidiv, wahnhaft, sozial zurückgezogen. In allen Fällen entschieden sich Psychiater ähnlich wie andere Berufsgruppen und Laien, während Sozialarbeiter häufiger gegen Zwangsbehandlungen votierten. Multivariate Analysen zeigten, dass außer der Berufsgruppe hauptsächlich höheres Lebensalter diejenige Variable war, die mit einem Votum für Zwangsbehandlungen assoziiert war. Eigene Erfahrungen mit psychisch Kranken waren keine oder nur schwache Prädiktoren. = Three case reports of patients with schizophrenia were presented to a sample of 520 persons (25.1% psychiatrists, 3.7% psychologists, 8.1% social workers, 14.6% nurses, and 48.6% others). The decisions for involuntary admission to a psychiatric hospital and involuntary treatment were questioned. In case 1 (young man, first episode, delusions, extreme social withdrawal), 71.7% supported admission to hospital and 62.7% were in favor of neuroleptic treatment.

In case 2 (woman with disorganized syndrome beating her 74-year-old mother), 84.6% supported hospitalization and 78.8% neuroleptics. In case 3 (relapsed multi-episode patient, increasingly neglected, delusional, and socially withdrawn), 56.3% supported hospitalization and 52.7% neuroleptics. Generally, psychiatrists' decisions were very similar to those of other professionals and laypersons, while social workers more often rejected involuntary treatment. After professional status, multivariate analyses revealed older age as the most significant variable for support of involuntary treatment. Frequency of experience with mentally ill persons were only weak predictors or not significant.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Institute of Biomedical Ethics and History of Medicine
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Scopus Subject Areas:Life Sciences > Neurology
Health Sciences > Neurology (clinical)
Health Sciences > Psychiatry and Mental Health
Language:German
Date:1 September 2001
Deposited On:30 Apr 2020 12:19
Last Modified:31 Jul 2020 03:51
Publisher:Springer
ISSN:0028-2804
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s001150170049

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