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Diagnostik und interventionell-radiologische Therapie der benignen Prostatahyperplasie


Kobe, Adrian; Donati, Olivio; Pfammatter, Thomas (2020). Diagnostik und interventionell-radiologische Therapie der benignen Prostatahyperplasie. Therapeutische Umschau. Revue thérapeutique, 77(2):53-56.

Abstract

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung des älteren Mannes und nimmt mit dem Alter stetig zu. Der Goldstandard in der Therapie der BPH besteht in einer medikamentösen Therapie sowie, bei Versagen derselben, in einer transurethralen Prostataresektion (TURP). Als Alternativverfahren hat sich in den letzten Jahren die minimalinvasive Therapie mittels Embolisation der A. prostatica etabliert. Nach sorgfältiger Abklärung des Patienten mittels MRT und CT zum Ausschluss von Kontraindikationen und zur Evaluation des Zugangswegs, findet die Intervention in örtlicher Betäubung statt und kann ambulant durchgeführt werden. Insbesondere bei Patienten, die einer Operation ablehnend gegenüberstehen oder polymorbide sind, ist die Prostaatembolisation eine nebenwirkungsarme Alternative zur TURP. = Benign prostatic hyperplasia (BPH) is a common condition in men aged 50 – 60 years with a prevalence of about 50 %. After failure of conservative treatment, the standard treatment of BPH is transurethral resection of the prostate (TURP). However, over the last years prostatic artery embolization (PAE) emerged as a minimal invasive alternative to treat lower urinary tract symptoms. After patient assessment by MRI and CT of the prostate to rule out possible contraindications of PAE, the procedure can be performed in an outpatient setting under local anesthesia by an interventional radiologist. Especially for frail patients and / or patients with special risks regarding surgery / anesthesia, PAE may be an alternative to TURP with fewer complications.

Abstract

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung des älteren Mannes und nimmt mit dem Alter stetig zu. Der Goldstandard in der Therapie der BPH besteht in einer medikamentösen Therapie sowie, bei Versagen derselben, in einer transurethralen Prostataresektion (TURP). Als Alternativverfahren hat sich in den letzten Jahren die minimalinvasive Therapie mittels Embolisation der A. prostatica etabliert. Nach sorgfältiger Abklärung des Patienten mittels MRT und CT zum Ausschluss von Kontraindikationen und zur Evaluation des Zugangswegs, findet die Intervention in örtlicher Betäubung statt und kann ambulant durchgeführt werden. Insbesondere bei Patienten, die einer Operation ablehnend gegenüberstehen oder polymorbide sind, ist die Prostaatembolisation eine nebenwirkungsarme Alternative zur TURP. = Benign prostatic hyperplasia (BPH) is a common condition in men aged 50 – 60 years with a prevalence of about 50 %. After failure of conservative treatment, the standard treatment of BPH is transurethral resection of the prostate (TURP). However, over the last years prostatic artery embolization (PAE) emerged as a minimal invasive alternative to treat lower urinary tract symptoms. After patient assessment by MRI and CT of the prostate to rule out possible contraindications of PAE, the procedure can be performed in an outpatient setting under local anesthesia by an interventional radiologist. Especially for frail patients and / or patients with special risks regarding surgery / anesthesia, PAE may be an alternative to TURP with fewer complications.

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Other titles:Diagnosis and Minimal Invasive Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia
Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Diagnostic and Interventional Radiology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:English
Date:2020
Deposited On:13 Jul 2020 10:45
Last Modified:29 Jul 2020 15:26
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:0040-5930
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001152
PubMed ID:32633228

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