Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Interaktion und Architektur: Was man über die Vorlesung aus dem Hörsaal lernen kann

Hausendorf, Heiko (2020). Interaktion und Architektur: Was man über die Vorlesung aus dem Hörsaal lernen kann. In: Egger, Rudolf; Eugster, Balthasar. Lob der Vorlesung: Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, 165-203.

Abstract

Aus einer interaktionsanalytischen Perspektive erscheint die Vorlesung als ein Grenzfall von Face-to-face-Interaktion, weil angesichts eingeschränkter Überschaubarkeit der Anwesenden die Möglichkeiten wechselseitiger Wahrnehmungen ihre Grenzen geraten. Auf diese „Unwahrscheinlichkeit“ der Vorlesung reagiert, so die These, die Architektur des Hörsaals. In seinen immer wiederkehrenden baulichen Kernelementen, zu denen die ansteigenden Sitzreihen mit aufklappbaren Schreibflächen, das Podium und die Gestaltung der Stirnwand als Projektionsfläche gehören, ist er der sedimentierte Ausdruck der Lösung genuin kommunikativer Probleme. Wie lassen sich diese genuin kommunikativen Probleme ausgehend von der Architektur des Hörsaals explizieren und wie trägt die Hörsaalarchitektur zum Gelingen der Vorlesung bei?

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Language:German
Date:2020
Deposited On:16 Nov 2020 17:17
Last Modified:16 Nov 2020 17:17
Publisher:Springer VS
ISBN:978-3-658-29048-1
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.springer.com/de/book/9783658290481 (Publisher)
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications