Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Grenzen der Disziplinierung. Überlegungen zur Integrationspraxis von 'Jaunerkindern' im ausgehenden 18. Jahrhundert


Ritzmann, Iris (2020). Grenzen der Disziplinierung. Überlegungen zur Integrationspraxis von 'Jaunerkindern' im ausgehenden 18. Jahrhundert. Historia hospitalium, 31:143-155.

Abstract

Die Waisenhäuser im 18. Jahrhundert nahmen nicht nur elternlose Kinder auf. Zwangsweise wurden Kinder von nicht sesshaften Familien, wozu in erster Linie kriminalisierte "Jauner", Sinti, Roma und Jenische zählten, in Waisenhäusern aufgezogen, um sie zu guten Untertanen zu erziehen. Aktenbestände von einer der bedeutendsten Institutionen dieser Art, dem Ludwigsburger Waisenhaus, zeigen die problematische Umsetzung dieses Experiments, das letztlich misslang.

Abstract

Die Waisenhäuser im 18. Jahrhundert nahmen nicht nur elternlose Kinder auf. Zwangsweise wurden Kinder von nicht sesshaften Familien, wozu in erster Linie kriminalisierte "Jauner", Sinti, Roma und Jenische zählten, in Waisenhäusern aufgezogen, um sie zu guten Untertanen zu erziehen. Aktenbestände von einer der bedeutendsten Institutionen dieser Art, dem Ludwigsburger Waisenhaus, zeigen die problematische Umsetzung dieses Experiments, das letztlich misslang.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Institute of Biomedical Ethics and History of Medicine
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
900 History
Uncontrolled Keywords:History of Hospitals, Orphanages, Children Displacement, 18th C., History of Gipsies in Germany
Language:German
Date:2020
Deposited On:07 Jan 2021 17:05
Last Modified:08 Jan 2021 13:07
Publisher:Deutsche Gesellschaft fuer Krankenhausgeschichte e.V.
ISSN:0440-9043
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14564-2?c=7983 (Publisher)
http://lit-verlag.de (Publisher)
Other Identification Number:ISBN 978-3-643-14564-2

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library