Abstract
Inhibition der Wirkung des Anaphylatoxins C5a hat sich in der Vergangenheit benefiziell auf die Verläufe verschiedener tierexperimenteller akuter Lungenschaden (ALI)-Modelle ausgewirkt. Hierzu zählen die Immunkomplex-vermittelte ALI, Cecal Ligation and Puncture (CLP)-assoziierte ALI, sowie durch isoliertes Thoraxtrauma verursachte ALI. In vorliegender Arbeit wurde untersucht, inwiefern C5a in einem klinisch relevanten Double-hit Modell von Thoraxtrauma und polymikrobieller Sepsis die Inflammation in der Lunge sowie die Apoptose beeinträchtigt. Hierzu wurden C5–/– Mäuse einem stumpfen Thoraxtrauma ausgesetzt und 24 Stunden später eine polymikrobiellen Sepsis induziert oder eine korrespondierende Sham-Prozedur für die Kontrollgruppen durchgeführt. Die Proben wurden zum Zeitpunkt 12 Stunden nach CLP gewonnen. Als Zeichen einer abgeschwächten systemischen Entzündungsreaktion waren Keratinocyte chemoattractant (KC) und Monocyte Chemotattractant Protein-1 (MCP-1) im Plasma bei C5–/– Mäusen stark reduziert. Die Konzentrationen der proinflammatorischen Zytokine Interleukin-6 (IL-6), MCP-1 sowie Granulocyte colony stimulating factor (G-CSF) in der bronchoalveolären Lavage war bei C5-Defizienz jedoch deutlich erhöht. Ebenso konnte das Fehlen von C5 die Myeloperoxidase (MPO)-Aktivität in der Lunge als Indikator für die polymorphkernige neutrophile Granulozyten (PMN)-Migration in vorliegendem ALI-Modell nicht senken. In C5–/– Mäusen konnte zwar weniger aktive Caspase-3 im Lungengewebe nachgewiesen werden, dennoch war das Gesamtprotein in der BAL gegenüber Wildtyp deutlich erhöht. So konnte in vorliegender Arbeit gezeigt werden, dass in einem klinisch relevanten Double-Hit Modell der Thoraxtrauma-induzierten septischen akuten Lungenverletzung C5-Defizienz Apoptose in der Lunge positiv beeinflusst, insgesamt jedoch weder eine überschiessende Inflammation noch die Migration von PMN in die Lunge reduziert werden konnte.