Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Forschendes Lernen mit digitalen Sprachressouren - am Beispiel des Unterrichtsthemas "Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung"

Dürscheid, Christa; Sutter, Patrizia (2020). Forschendes Lernen mit digitalen Sprachressouren - am Beispiel des Unterrichtsthemas "Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung". Der Deutschunterricht, 72(6):11-22.

Abstract

Wissenschaftsorientierte digitale Sprachressourcen werden in kommerziellen Suchmaschinen häufig recht weit unten in der Trefferliste angezeigt, da diesen von den Algorithmen der Suchmaschinen weniger Beachtung geschenkt wird. Jedoch bieten digitale Sprachressourcen wie bspw. die Webseite http://variantengrammatik.net oder Wiktionary ein großes didaktisches Potenzial: Sie können, wie in dem Beitrag gezeigt, von Schülerinnen und Schülern im Sinne eines Forschenden Lernens verwendet werden, um über die gesellschaftliche Bedeutung von Sprachvarietäten nachzudenken.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Language:German
Date:2020
Deposited On:07 Jan 2021 11:59
Last Modified:24 May 2022 10:10
Publisher:Erhard Friedrich Verlag
ISSN:0340-2258
Additional Information:Titelthema des Heftes: Forschendes Lernen mit digitalen Medien
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/der-deutschunterricht/ (Publisher)
https://uzb.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_UZB/18ib5b3/alma990009794370205508 (Library Catalogue)
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications