Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Korpuslinguistische Expeditionen als Anregung zur Reflexion über Sprachgebrauch - Forschendes Lernen mit dem DWSD und dem DeReKo


Knuchel, Daniel; Bubenhofer, Noah (2020). Korpuslinguistische Expeditionen als Anregung zur Reflexion über Sprachgebrauch - Forschendes Lernen mit dem DWSD und dem DeReKo. Der Deutschunterricht, 72(6):63-76.

Abstract

Frei zugängliche Datenkorpora wie das Digitale Wörterbuchder deutschen Sprache, DWDS oder das Deutsche Referenzkorpus, DeReKo besitzen ein enormes Potenzial für das Forschende Lernen in schulischen Kontexten. In dem Beitrag wird aufgezeigt, wie korpuslinguistische Tools eingesetzt werden können, um die Lernenden zum Nachdenken über gesellschaftlich geprägten und individuellen Sprachgebrauch anzuregen.

Abstract

Frei zugängliche Datenkorpora wie das Digitale Wörterbuchder deutschen Sprache, DWDS oder das Deutsche Referenzkorpus, DeReKo besitzen ein enormes Potenzial für das Forschende Lernen in schulischen Kontexten. In dem Beitrag wird aufgezeigt, wie korpuslinguistische Tools eingesetzt werden können, um die Lernenden zum Nachdenken über gesellschaftlich geprägten und individuellen Sprachgebrauch anzuregen.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of German Studies
Dewey Decimal Classification:430 German & related languages
Language:German
Date:2020
Deposited On:08 Jan 2021 08:48
Last Modified:08 Jan 2021 08:48
Publisher:Erhard Friedrich Verlag
ISSN:0340-2258
Additional Information:Titelthema des Heftes: Forschendes Lernen mit digitalen Medien
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.friedrich-verlag.de/shop/forschendes-lernen-mit-digitalen-medien-520216 (Publisher)
https://uzb.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_UZB/18ib5b3/alma990009794370205508 (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library